Holstein Kiel: Vorfreude auf die bevorstehende Saison steigt

In drei Wochen, am 26. Juli, startet die Drittligasaison und in Kiel sind Mannschaft und Fans gespannt auf den ersten Spieltag gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching. Die Kieler wollen in der neuen Saison möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben. Das Ziel lautet: Etablierung in er 3. Liga. Bereits am 3. Spieltag wartet der erste Kracher auf die Kieler, Hansa Rostock wird zu Gast in Kiel sein. Auch auf weitere attraktive Spiele dürfen sich alle Holsteiner freuen, am 5. Spieltag gastiert der Zweitliga Absteiger Energie Cottbus im Holstein Stadion und nur wenige Tage später geht es für die Kieler Sportvereinigung zu Dynamo Dresden.

 „Testspiel sehr wertvoll“

Nachdem Holstein in der letzten Woche noch eine 1:2-Niederlage gegen den dänischen Verein Sönderjysk Elitesport hinnehmen musste, präsentierten sich die Kieler am vergangenen Dienstag im Test gegen den Zweitligisten FC St. Pauli in einer guten Form. Gerade in der ersten Halbzeit überraschte die Neitzel-Elf mit starkem Spiel und so fiel auch der verdiente Treffer, den Marc Heider in der 36. Spielminute erzielte. Vor allem die Neuzugänge Maik Kegel und Torhüter Kenneth Kronholm machten ein starkes Spiel. In der zweiten Halbzeit fiel nach vielen Wechseln auf beiden Seiten schließlich der Ausgleich in der 81. Spielminute durch Kiez-Kicker Lennart Thy. Holstein Trainer Karsten Neitzel resümierte nach dem Spiel: „Heute hat man gesehen, dass das Leistungsgefälle in der Mannschaft nicht mehr ganz so groß ist. Für das Trainerteam war das Spiel sehr wertvoll, da wir große Aufschlüsse über die Verfassung jedes Einzelnen erhalten haben. Der Großteil der Trainingsgruppe hat gezeigt, dass sie auf diesem Niveau spielen können. Einzelne Spieler haben dagegen gezeigt, dass sie noch mächtig schwimmen müssen, um an den anderen Spielern dranzubleiben.“

Kaderplanung

Nachdem sich Marlon Krause nach seiner langen Verletzung in der vergangenen Saison wieder ins Training gekämpft hatte, fällt er nun erneut für rund sechs Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Bis auf Krause und den Langzeit verletzten Torhüter Maximilian Riedmüller, kann Trainer Karsten Neitzel damit auf alle anderen 20 Feldspieler und drei Torhüter zurückgreifen. Bis jetzt haben die Kieler auch noch keinen neuen Sportlichen Leiter gefunden, nachdem Andreas Bornemann die Kieler vor einigen Wochen in Richtung Fürth verließ, ist dieser Posten noch immer unbesetzt. Bornemann ist vor einer Woche jedoch überraschend wieder zurückgetreten. Die Kieler Fans warten auch noch immer auf den Transfer eines neuen Stürmers.

FOTO: ef-pixx.de

 

   
Back to top button