Heskamp neuer HFC-Manager, Ziegner unterschreibt bis 2020

Bereits sieben Spieltage vor Saisonende hat der Hallesche FC die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt und am Mittwoch die Verpflichtung von Trainer Torsten Ziegner und Manager Ralf Heskamp offiziell gemacht. Während Ziegner im Sommer übernimmt und einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat, beginnt Heskamp mit seiner Arbeit sofort.

Ziegner soll "für Aufbruchstimmung sorgen"

Eine Überraschung war es nicht mehr, als der Hallesche FC am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz die beiden wichtigsten Personalien für die Zukunft verkündete. "Torsten Ziegner kennt die 3. Liga, hat dem FSV Zwickau seinen Stempel aufgedrückt und soll mit seiner begeisternden Art künftig in Halle für Aufbruchstimmung sorgen", so Vorstandsmitglied Jens Rauschenbach über den 40-Jährigen, der noch bis zum Saisonende beim FSV Zwickau an der Seitenlinie stehen wird.

Nachdem er sich mit den Westsachsen nicht auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages einigen konnte, suchte er nach einer Weiterentwicklung – und hat diese mit dem HFC nun gefunden, wo er Rico Schmitt ersetzen wird. "Ich hatte zwei hervorragende Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins und auch dem neuen Sportdirektor Ralf Heskamp, nach denen mir die Entscheidung leicht gefallen ist", wird Ziegner in einer Mitteilung zitiert. In den nächsten Wochen gelte seine volle Konzentration aber ausschließlich dem FSV Zwickau, "mit dem ich bis zum Saisonende die gesteckten Ziele erreichen will und werde", so der 40-Jährige. Momentan belegt Zwickau Platz 14 und hat zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Heskamp zuletzt Scout bei Bayern München

Sportdirektor Ralf Heskamp, der zuletzt als Scout des FC Bayern München gearbeitet hat, wird seine Arbeit hingegen sofort aufnehmen. "In den vergangenen Jahren habe ich einiges an Wissen angehäuft, das ich beim HFC künftig nicht nur weitergeben sondern in Entscheidungen umwandeln und gestalten kann", sagt Heskamp und empfindet es als Ehre, beim HFC "in solch verantwortungsvoller Position arbeiten zu dürfen."

In den kommenden Wochen wird sich Heskamp nun vor allem mit der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison beschäftigen. Da gleich 20 (!) Verträge auslaufen, warten auf den 52-Jährigen, der vor seiner Zeit bei den Bayern in Kiel (2014 bis 2015) und Osnabrück (2000 bis 2014) gearbeitet hat, zahlreiche Gespräche. Während Kapitän Klaus Gjasula den Verein wohl verlassen wird, muss unter anderem geklärt werden, wie es für Spieler wie Toni Lindenhahn, Royal-Dominique Fennell, Martin Röser, Benjamin Pintol, Tom Müller und Oliver Schnitzler weitergeht. Die ersten Entscheidungen dürfte es schon in Kürze geben.

   
Back to top button