HFC bestätigt: Torsten Ziegner ab Sommer neuer Trainer

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt geworden war, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag von Trainer Rico Schmitt beim Halleschen FC nicht verlängert wird, steht nun sein Nachfolger fest: Wie HFC-Vorstand Jürgen Fox dem "MDR" bestätigte, wird Torsten Ziegner, derzeit noch beim FSV Zwickau auf der Bank, ab der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen. Neuer Manager wird demnach Ralf Heskamp. Zuerst hatte am Montagabend die "Bild" berichtet.

Ziegner noch bis Saisonende in Zwickau

Mit den beiden Personalien hat der Hallesche FC die Weichen für die kommende Saison nun gestellt, am Dienstagabend sollen nach "MDR"-Angaben die letzten Details abgesegnet werden. Ziegner war 2011 als Spieler nach Zwickau gekommen, ein Jahr später übernahm er die Westsachsen als Trainer und führte sie 2016 in die 3. Liga. Nach einer furiosen Rückrunde schloss Zwickau die vergangene Saison auf Platz fünf ab, in der laufenden Serie belegt der FSV momentan Rang 14 und hat zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Im Winter verhandelten beide Seiten über eine Vertragsverlängerung, konnten sich aber nicht einigen und verständigten sich Ende Februar darauf, die Zusammenarbeit im Sommer zu beenden. Ziegner sagte danach, er wolle "den nächsten Schritt" in seiner Karriere machen. Dieser führt ihn nun zum Halleschen FC, mit dem er mittelfristig den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen soll. Über die Vertragslaufzeit ist bisher noch nichts bekannt. Zwischenzeitlich soll auch Peter Vollmann, noch bis zum Saisonende in Aalen, ein Kandidat gewesen sein.

Heskamp derzeit Scout bei den Bayern

Für die Zusammenstellung des Hallenser Kaders wird künftig offenbar Ralf Heskamp verantwortlich sein. Der 52-Jährige arbeitet derzeit als Scout beim FC Bayern München, zuvor war er sportlicher Leiter in Kiel (Dezember 2014 bis Oktober 2015) und Geschäftsführer beim VfL Osnabrück (Juli 2000 bis Juni 2014). Beim HFC würde Heskamp die Nachfolge von Stefan Böger antreten, der seinen Vertrag im Juli 2017 aufgelöst hatte und derzeit als U19-Trainer in China arbeitet.

   
Back to top button