Fehlstart perfekt: Kickers hadern mit Niederlage

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen den VfL Osnabrück wollten die Würzburger Kickers Wiedergutmachung betreiben. Doch auch bei der Heimpremiere gegen den KFC Uerdingen gingen die Unterfranken als Verlierer vom Platz.

Viel investiert, zu wenig Ertrag

Mit dem 0:2 gegen die Gäste aus Uerdingen ist der Fehlstart für die Würzburger Kickers perfekt: Ali Ibrahimaj und der eingewechselte Oguzhan Kefkir machten die Hoffnungen auf den ersten Sieg der Saison zunichte. Damit verloren die Würzburger auch das zweite Spiel der noch jungen Spielzeit: Die Beteiligten suchen nach Antworten.

Viel Einsatz, viel Kampf – aber zu wenig Ertrag. In der Bewertung der verloren gegangenen Partie gegen den Aufsteiger waren sich sowohl Trainer Michael Schiele als auch die Spieler Fabio Kaufmann und Dennis Mast einig: "Es ist schade, wenn ich sehe, was wir für einen Aufwand betreiben", so Kaufmann bei "Kickers TV" nach dem Spiel: "Was wir laufen, was wir investieren in so ein Spiel bis wir Chancen kriegen, und diese dann nicht nutzen – im Gegensatz zum Gegner. Dann spielst du natürlich ganz anders Fußball.“

Defensiv zu anfällig

Gerade in der ersten Hälfte zeigten sich die Würzburger angriffslustig: "Ich denke, dass wir eine gute erste Halbzeit gespielt haben. Wir haben zwei ganz große Chancen gehabt, wo man vielleicht auch das 1:0 machen muss", befand Trainer Schiele. Stattdessen kassierten die Würzburger in der zweiten Hälfte zwei Gegentore. Die Mannschaft zeigt sich konteranfällig: "Wie wir das 0:1 verteidigen – da waren wir eigentlich am Zug. Beim zweiten muss man näher am Mann sein. Ein schönes Tor, aber das dürfen wir nicht bekommen“, kritisierte der 40-Jährige das Abwehrverhalten seines Teams. Ein Umstand, den auch Dennis Mast bemängelte: "Wir haben sehr viel investiert und stehen am Ende mit leeren Händen da. Aus den ersten beiden Dingern machen sie zwei Tore."

Kritik an Uerdinger Härte

Insgesamt kreierten die Würzburger zu wenig Chancen – und wurde es doch mal gefährlich, warfen sich die Uerdinger teilweise sehr hart dazwischen: "Ich glaub, zehn Fouls in der ersten Halbzeit an mir reichen nicht. Und wenn ich dann den Schiri sehe, der da nebenher spaziert – ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll“, befand Kaufmann nach dem Spiel.

Bereits am Mittwoch geht es gegen den VfR Aalen weiter: "Umso weniger müssen wir uns Gedanken über dieses Spiel machen“, so Dennis Mast. Dann sollen endlich die ersten Punkte her: "Wir müssen versuchen, mit der ersten Chance das Tor zu machen – damit wir den Gegner mal laufen lassen können."

   
Back to top button