Fahndungserfolg: Energie-Fan mit "Siegheilson"-Trikot ermittelt

Nach fünfmonatiger Ermittlung konnte die Polizei Cottbus den Tatverdächtigen ermitteln, dessen Trikot des FC Energie Cottbus mit "Siegheilson" beflockt war. Der Verein begrüßt den Ermittlungserfolg.

Energie kündigt Stadionverbot an

Im DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem SC Freiburg im vergangenen August fiel einem Zuschauer etwas auf, das sich nicht auf dem Platz zutrug: Ein Mann im FCE-Trikot, unter dessen Rückennummer 66 der Schriftzug "Siegheilson" geschrieben stand. Schnell kursierte ein Foto des Betroffenen im Netz, die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Nun wurde der Tatverdächtige ermittelt. Gegen den 38-jährigen Mann, der sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, soll in Kürze ein bundesweites Stadionverbot verhängt werden, kündigte Energie Cottbus an: "Rechtsextremistisches, rassistisches und menschenverachtendes Verhalten werden wir auch weiterhin nicht tolerieren", so der FCE via Twitter. Dem Mann drohen zudem bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe.

Schriftzug nicht im Fanshop bestellt

Wie der Schriftzug auf das Trikot kam, ist unklar. "Eine Prüfung aller in unseren Stadionfanshops und im Onlineshop veranlassten Bestellungen seit dem Trikot-Release am 29. Juni hat ergeben, dass definitiv keine Bestellung mit der Aufschrift 'Siegheilson' bei uns eingegangen ist", sagte Vereinssprecher Stefan Scharfenberg Ende August gegenüber den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Da die Schriftart jedoch öffentlich zugänglich sei, könnte die Beflockung anderweitig aufgedruckt worden sein.

 

   
Back to top button