Wegen Trikot-Schriftzug: Polizei fahndet nach Energie-Fan

Beim DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg sorgte ein Fan des FC Energie Cottbus am 20. August für Aufsehen. Nun fahndet die Polizei nach ihm.

"Beim FC Energie ist kein Platz für Nazis"

Konkret geht es um einen Anhänger, der ein Cottbus-Trikot mit dem Schriftzug "Siegheilson" trug (Foto unten). Nachdem die Polizei den Träger im Rahmen ihrer Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Symbole bisher nicht identifizieren konnte, bitten die Beamten nun um Hinweise aus der Öffentlichkeit. Energie Cottbus unterstützt die Fahndung der Polizei: "Beim FC Energie ist kein Platz für Nazis! Wir nehmen den Vorfall ernst", twitterten die Lausitzer.

Wie der Schriftzug auf das Trikot kam, ist bisher unklar. "Eine Prüfung aller in unseren Stadionfanshops und im Onlineshop veranlassten Bestellungen seit dem Trikot-Release am 29. Juni hat ergeben, dass definitiv keine Bestellung mit der Aufschrift 'Siegheilson' bei uns eingegangen ist", sagte Vereinssprecher Stefan Scharfenberg Ende August gegenüber den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Da die Schriftart jedoch öffentlich zugänglich sei, könnte sie anderweitig aufgedruckt worden sein.

Fan droht Stadionverbot

Sollte der Fan ermittelt werden, drohe ihm laut Scharfenberg ein Stadionverbot mit der Maximaldauer von drei Jahren. "Wir als Verein bedauern die Tatsache, dass augenscheinlich mehrere Stadionbesucher die besagte Person gesehen und fotografisch festgehalten haben, jedoch nicht den Ordnungsdienst, die Polizei oder uns als Veranstalter informiert haben", so Scharfenberg weiter.

 

   
Back to top button