Drohender Punktabzug: Waldhof-Investor schießt gegen den DFB

Ein Abzug von neun Punkten, eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro und mehrere Auflagen: Das ist das Strafmaß, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegen den SV Waldhof Mannheim nach dem Abbruch des Aufstiegsspiel gegen Uerdingen verhängen will – es wäre eine drastische Strafe. Investor Bernd Beetz zeigt kein Verständnis und schießt mit deutlichen Worten gegen den DFB.

"Mit diesem Antrag schürt der DFB Hass"

Noch bis Freitag hat der SV Waldhof Zeit, den Antrag anzunehmen – ansonsten entscheidet in der kommenden Woche das DFB-Sportgericht. Angesichts des drohenden Punktabzugs tobt Investor Bernd Beetz in der "Bild"-Zeitung: "Das kann einen Verein umbringen. Mit neun Punkten Abzug hätten wir null Chancen auf die Meisterschaft." Daher wird der SV Waldhof dem Antrag des Kontrollausschusses "sicher nicht zustimmen", kündigt das Aufsichtsratsmitglied an und wettert: "Wir sind bemüht, Emotionen heraus zu nehmen. Aber mit diesem Antrag schürt der DFB Hass."

Was den 67-Jährigen besonders auf die Palme bringt: "Dann soll ein Verein für ein paar Chaoten bestraft werden, die man nicht kontrollieren kann – das widerspricht jedem gesunden Menschenverstand." Zwar räumt Beetz auch Fehler ein ("Da war die Toleranz etwas zu groß"), betont aber auch: "Das war ein Modell-Konzept, das von DFB und Stadt unterstützt wurde und lange funktionierte." Bis zum 27. Mai.

Entscheidung pro Uerdingen: SVW legt Einspruch ein

Neben dem Kontrollausschuss beschäftigt sich momentan auch das Ständige Schiedsgericht des DFB mit dem SV Waldhof. Der Hintergrund: Nachdem der KFC Uerdingen trotz einer – formal gesehen – verpassten Frist die Lizenz für die 3. Liga erhalten hat, legte der Regionalligist Einspruch ein. Während der DFB den Fehler für die verspätete Überweisung nicht dem Verein, sondern der Bank anlastete, hat der SVW eine andere Rechtsauffassung: "Ich kenne keinen Banker, der das nachvollziehen kann", so Beetz. Wann das Schiedsgericht eine Entscheidung treffen wird, ist noch offen.

   
Back to top button