DFB-Pokal: Darmstadt empfängt Bundesligist Mönchengladbach

Der Darmstadt 98 trifft am Sonntag (14.30 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Nachdem mit dem VfL Osnabrück (3:0 gegen Aue) schon ein Drittligist in der nächsten Runde steht, hofft man natürlich auch in Darmstadt auf eine weitere Überraschung. Trainer Dirk Schuster ist sich der Außenseiter-Rolle wohl bewusst: "Von zehn Spielen verlieren wir neun." Der 45-Jährige sagt aber auch, dass seine Mannschaft die Gladbacher „ärgern“ will.

Stadion seit Wochen ausverkauft

Auf die Unterstützung der Fans können die "Lilien" zählen, das Stadion am Böllenfalltor ist seit Wochen ausverkauft. Aufgrund strenger Sicherheitsauflagen durften jedoch nur 16.500 Tickets verkauft werden. In den beiden Bundesliga-Saisons der "Lilien" (78/79 und 81/82) begegneten sich Darmstadt und Gladbach insgesamt viermal. Am Böllenfalltor konnte die Borussia noch nie gewinnen: Im November 1978 konnte Darmstadt 2:0 gewinnen, 1:1 trennte man sich im Dezember ’81. Die beiden Gastspiele am Bökelberg gingen dagegen deutlich an Mönchengladbach – 3:1 und 6:1. Personell kann Dirk Schuster auf alle Spieler außer Benjamin Baier zurückgreifen. Die Zugänge Milan Ivana und Julius Biada dürften das erste Mal im Kader stehen, Ivana eventuell sogar in der Startelf. Auch Uwe Hesse und Rudi Hübner können sich Hoffnungen auf einen Platz in der Mannschaft machen: Hesse und Hübner waren in den ersten zwei Saisonspielen nicht im Aufgebot der „Lilien“, da auf der Bank vier U23-Spieler sitzen müssen – im Pokal greift die U23-Regelung der Liga allerdings nicht. Gladbachs Coach Lucien Favre dagegen muss auf Standardspezialist Juan Arango verzichten, auch Amin Younes kann nicht spielen. Nationaltorhüter Marc-André ter-Stegen musste während der Woche aufgrund einer Überdehnung der Hand mit dem Training aussetzen. Sein Einsatz ist gefährdet.

Folgende Spieler könnten von Beginn an auflaufen:

SV Darmstadt 98: Jan Zimmermann – Julian Ratei (Sandro Sirigu), Aytac Sulu, Benjamin Gorka, Michael Stegmayer – Sandro Sirigu (Milan Ivana), Hanno Behrens, Jérôme Gondorf, Marcel Heller – Marco Sailer, Dominik Stroh-Engel

Borussia Mönchengladbach: Marc-André ter-Stegen (Christopher Heimeroth) – Tony Jantschke, Martin Stranzl, Alvaro Dominguez, Filip Daems (Oscar Wendt) – Havard Nordtveit, Granit Xhaka, Patrick Herrmann, Branimir Hrgota – Raffael, Max Kruse

FOTOFU Sportfotografie

   
Back to top button