Der Winter ist zurück: Spielabsagen drohen

Nachdem der Frühling zwischenzeitlich schon Einzug gehalten hatte, kehrt nun der Winter in einige Teile von Deutschland zurück. Vor allem in der Mitte soll es an diesem Wochenende teilweise kräftig schneien, sodass mehrere Spielabsagen drohen. liga3-online.de gibt einen Überblick und hält Euch im Ticker auf dem Laufenden.

Ticker

++ Der aktuelle Stand++ 

Die Partie zwischen Jena und Magdeburg ist am Freitagnachmittag abgesagt worden. [Mehr Infos]

In Paderborn hat es in der Nacht leicht geschneit, gefährdet ist die Partie gegen Zwickau aber nicht. Auch in Osnabrück (Sonntag gegen Münster) und Chemnitz (Sonntag gegen Bremen II) soll trotz Schneefälle gespielt werden, da es ab Samstagabend trocken bleiben soll.

In Aalen (Samstag gegen Rostock), Unterhaching (Samstag gegen Würzburg) und Karlsruhe (Samstag gegen Meppen) soll es unterdessen nicht schneien, sodass diese Partien nach aktuellem Stand nicht gefährdet sind.

 

++ Live-Infos ++

18:17 Uhr – In Halle wird auf Schnee gespielt

Die Partie zwischen Halle und Lotte kann stattfinden, gespielt wird allerdings auf Schnee.

16:18 Uhr – Schneeräum-Aktion in Halle läuft

Damit die Partie zwischen Halle und Lotte heute Abend trotz der Schneefälle angepfiffen werden kann, wird das Spielfeld derzeit geräumt. Allerdings soll es bis zum Abend weiterhin schneien.

16:00 Uhr – Jena gegen Magdeburg abgesagt!

Das für Samstag angesetzte Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Magdeburg ist am Freitag aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen und der zu erwartenden Schneefälle am Samstag abgesagt worden. Bis zum Freitagnachmittag hatte es in Jena zwar nur leicht geschneit, dennoch stellte eine DFB-Platzkommission im Rahmen einer Begehung die Unbespielkarkeit des Rasens im Ernst-Abbe-Sportfeld fest. Ein weiterer Grund für die Absage: Die Wetter-Vorhersage für Samstag sieht alles andere als gut aus. So spricht der Deutsche Wetterdienst von einer "dramatischen Verschlechterung der Witterungssituation" in den nächsten Stunden. [Mehr Infos]

15:39 Uhr – In Chemnitz soll gespielt werden

Beim Chemnitzer FC geht man fest davon aus, dass am Sonntag gegen Bremen II gespielt werden. Eine Platzbegehung sei nun nicht mehr geplant, ließ der CFC wissen.

14:36 Uhr – Schneefälle auch in Paderborn

Auch in Paderborn hat es mittlerweile angefangen zu schneien, der SCP geht nach aktuellem Stand aber davon aus, dass die Partie gegen Zwickau morgen um 14 Uhr wie geplant stattfinden kann.

13:20 Uhr – Platz in Halle muss geräumt werden

In Halle schneit es nun schon seit einigen Stunden, sodass auch der Platz im Erdgas-Sportpark mittlerweile von einer Schneedecke überzogen ist. Ab 16 Uhr soll der Rasen geräumt werden, die "HFC-Fankurve" hat via Facebook einen entsprechenden Aufruf gestartet und hofft auf zahlreiche Helfer.

12:05 Uhr – Rasenheizung in Jena läuft

Noch liegt in Jena kein Schnee, ab heute Nachmittag soll das Wetter jedoch umschlagen – starke Schneefälle über mehrere Stunden sind angekündigt. Ob die Partie gegen Magdeburg  (Samstag, 14 Uhr) stattfinden kann, entscheidet sich also erst morgen Vormittag. Wie der FCC auf Anfrage mitteilte, befinde sich der Rasen momentan noch in einem guten Zustand, zudem laufe die Rasenheizung auf Hochtouren. Eine Platzbegehung sei momentan nicht geplant.

10:51 Uhr – Chemnitz vertraut auf die Rasenheizung

Beim Chemnitzer FC setzt man im Hinblick auf die Schneefälle, die bis morgen angekündigt sind, auf die Rasenheizung. Dennoch sei laut Sprecher Maximilian Glös "heute oder morgen" eine Platzbegehung geplant. Momentan liegt in Chemnitz aber noch kein Schnee.

10:04 Uhr – Keine Platzbegehung in Halle geplant

Auch wenn es in Halle momentan leicht schneit, ist derzeit keine Platzbegehgung geplant, wie Pressesprecher Lars Töffling auf Anfrage mitteilte. Da der Schnee aufgrund der Plus-Temperaturen sofort wieder schmelze, geht der HFC davon aus, dass die Partie gegen Lotte heute Abend wie geplant stattfinden kann.

09:31 Uhr – Noch ist es trocken

Kurzer Blick nach Jena: Im Ernst-Abbe-Sportfeld liegt bisher kein Schnee. Das dürfte sich in den kommenden Stunden ändern …

Quelle: fccam.de

08:55 Uhr – Schneefälle in der Mitte Deutschlands

Der Blick auf die Wetterkarte zeigt: In der Nacht von Freitag auf Samstag soll es vor allem in der Mitte Deutschlands stark schneien (pink eingefärbt). Teilweise setzen die Schneefälle bereits am Freitagmittag ein. Zudem sind Minus-Temperaturen von bis zu minus 7 Grad angesagt.

Quelle: wetteronline.de

 

 

Spiele & Wetter-Tendenz

Übersicht

PartieAktuelle WitterungAbsage-Wahrscheinlichkeit

Freitag, 12. Februar, 19 Uhr

Viktoria Köln - SV Meppenabgesagt!
 

Samstag, 13. Februar, 14 Uhr

1. FC Kaiserslautern - Bayern München IIDauerfrost20 %
SC Verl - FC Ingolstadtabgesagt!
Hallescher FC - MSV Duisburgabgesagt!
1860 München - Hansa RostockKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
SV Waldhof Mannheim - SV Wehen WiesbadenLeichte Schneeschicht & Dauerfrost20 %
KFC Uerdingen - FSV Zwickau (wohl in Lotte)abgesagt!
 

Sonntag, 14. Februar, 13 Uhr

SpVgg Unterhaching - 1. FC SaarbrückenKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
 

Sonntag, 14. Februar, 14 Uhr

Dynamo Dresden - VfB LübeckKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost30 %
 

Montag, 15. Februar, 19 Uhr

Türkgücü München - 1. FC MagdeburgKeine Schneeschicht, aber Dauerfrost10 %
(Stand: 12. Februar // 10:00 Uhr)

   
Back to top button