Der Hallesche FC und der große Umbruch

In der abgelaufenen Spielzeit belegte der Hallesche FC als Aufsteiger einen hervorragenden zehnten Tabellenplatz. Mit dem Abstiegskampf hatten die Schützlinge von Trainer Sven Köhler zu keinem Zeitpunkt echten Kontakt, sodass eine sorgenfreie Serie für den traditionsreichen Verein von der Saale absolviert werden konnte. Nun steht der HFC vor einem echten Umbruch, denn zehn Spieler konnten bislang als Neuzugänge präsentiert werden, während sogar elf Spieler den Verein verlassen. Seit dem 13. Juni schon trainieren die Rot-Weißen wieder. Am 19. Juli beginnt die neue Drittligaspielzeit. Die verbleibende Zeit wird ganz gewiss für die Integration der zahlreichen Neuzugänge benötigt.

Leistungsträger verlassen den HFC

Der Grund des Abgangs war völlig unterschiedlich. Während die Publikumslieblinge wie Keeper Darko Horvath und auch Nico Kanitz ihr Karriereende bekannt gegeben haben, gab es auch Spieler, die in der 2. Bundesliga eine bessere Perspektive erkannt haben. Dennis Mast schließt sich de Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC an, während Marco Hartmann und Toni Leistner zum großen sächsischen Traditionsverein SG Dynamo Dresden wechseln. Erich Sautner muss zu seinem Stammverein SC Freiburg zurück. An die Ostseeküste zum FC Hansa Rostock wird Steven Ruprecht wechseln und damit der 3. Liga erhalten bleiben. In der viertklassigen Regionalliga Nordost für den FC Carl Zeiss Jena wird zukünftig Sören Eismann spielen. Die Spieler Jan Benes, Angelo Hauk und Jürgen Rittenauer haben nach derzeitigem Stand noch keine neuen Vereine gefunden. Bei Betrachtung des personellen Aderlasses fällt schnell auf, dass besonders Horvath, Kanitz, Hartmann und auch Leistner sehr schmerzhafte Verluste darstellen. Dieses Quartett hat zu den Leistungsträgern gezählt und war für den letztjährigen Erfolg im großem Maße verantwortlich.

Gezielte Verstärkungen

Die sportliche Leitung um Manager Ralph Kühne ist seit einigen Wochen bemüht, die Lücken im Kader zu schließen. Mit dem Bochumer Florian Brügmann für die Defensive, Sören Bertram für das Mittelfeld und dem Braunschweiger-Aufstiegsstürmer Pierre Merkel konnte Qualität hinzugewonnen werden. Zudem konnte vom Liga-Konkurrenten Chemnitzer FC Marcel Baude zum HFC gelost werden. Aus der zweiten Liga kam Abwehrmann Marcel Franke von Dynamo Dresden und Keeper Pierre Kleinheider vom FSV Frankfurt. Vom gleichen Verein ließ sich auch Abwehrspieler Robert Schick von einem Engagement beim HFC überzeugen. Vom Berliner AK wechselten Torwart Dominik Kisiel und Mittelfeldmann Niclas Brand an die Saale. Vom VFC Plauen hat Tony Schmidt den Weg zum Halleschen FC gefunden. Es sind zahlreiche entwicklungsfähige Spieler zum letztjährigen Mittelfeldteam gelockt worden. Erst heute wurde Sören Bertram vom VfL Bochum für ein Jahr ausgeliehen. Durch diese gezielten Verpflichtung von jungen Spielern kann auch die spielerische Komponente gewiss noch weiter gesteigert werden. Als sicher gilt jedoch, dass einige der neuen Spieler absolut Potential für den Status Publikumsliebling besitzen.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button