Darmstadt 98 gegen VfB II: Kramnys interessante Bilanz

Zum Start der Rückrunde empfängt der SV Darmstadt 98 am Samstag den VfB Stuttgart II (14 Uhr, Liveticker liga3-online). Darmstadt steht unerwartet mit 29 Punkten auf Rang vier, der „kleine“ VfB lauert mit lediglich drei Zählern weniger auf Platz neun. Während sich die „Lilien“ mit einem verdienten 2:0-Erfolg in Kiel aus ihrem kleinen Tief befreien konnten, sind die Stuttgarter seit vier Spielen sieglos.

.

 

Kramny: Gegen Darmstadt bislang kein Sieg

Die Mannschaft von Jürgen Kramny wird mit einer großer Portion Wut im Bauch ans Darmstädter Böllenfalltor kommen, denn die letzte Partie gegen Chemnitz wurde zwar überlegen geführt, doch stand am Ende ein 1:1 zu Buche. Die technisch starke Mannschaft leidet zu oft an Konzentrationsschwächen, so fiel auch der Darmstädter Treffer im Hinspiel nach einer Unachtsamkeit, als Stürmer Dominik Stroh-Engel nach einem Eckball völlig frei einköpfen konnte. Wut im Bauch hatte nach Spielen gegen Darmstadt 98 bislang auch immer der Trainer Jürgen Kramny. Der Ex-Bundesligaprofi (Stuttgart, Nürnberg, Mainz) konnte gegen die „Lilien“ als Verantwortlicher noch nie gewinnen (drei Unentschieden, zwei Niederlagen), war nach den Spielen mit teils umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen oftmals sehr schlecht gelaunt. Zum gespannten Verhältnis zu den Südhessen kommt seine eigene Vergangenheit: In der Hinrunde der Saison 2005/06 absolvierte Kramny unter Trainer Bruno Labbadia 15 Partien (ein Tor) für Darmstadt 98. Mit aus Fansicht lustlosen Leistungen machte er sich im Umfeld unbeliebt und beendete das Kapitel zur Winterpause.

Schuster mit besserer Bilanz

Auf Darmstädter Seite sieht die Statistik besser aus: Dirk Schuster hat als Trainer noch nicht gegen den VfB Stuttgart II verloren (zwei Siege, ein Unentschieden), war allerdings auch bei zwei Partien weniger verantwortlich. Kramny und Schuster selbst werden auf diese Zahlenspiele keinen großen Wert legen, beide sind als Pragmatiker bekannt. Fakt ist, dass die „Lilien“ bei einem Sieg und einer Rostocker Niederlage gegen Elversberg den Relegationsplatz übernehmen, im schlimmsten Falle aber bis Rang neun durchgereicht werden könnten. Ähnliches gilt für den VfB II (Von Platz sechs bis Platz vierzehn ist alles drin), ein Beleg für die viel zitierte Enge der Liga. Auf Darmstädter Seite sind bis auf Uwe Hesse und Rudi Hübner alle Spieler fit, lediglich der Einsatz von Benjamin Baier nach seinen muskulären Problemen ist fraglich. Auch Dominik Stroh-Engel ist natürlich mit dabei, auch wenn der Verein auf seine Website von einem „Strohengel“-Verkauf sprach. Gemeint ist eine gemeinnützige Aktion, der Darmstädter Fans: Rund um das Spiel gegen den VfB II sind kleine Holz-Strohengel zu erwerben, deren Erlös einem wohltätigen Zweck zugute kommt. Beim VfB II fehlen Odisseas Vlachodimos, Gratas Sirgedas und Milos Degenek.

 

So könnten sie spielen:

SV Darmstadt 98: Zimmermann – Berzel (Sirigu), Gorka, Sulu (C), Stegmayer – Ivana, Behrens, Gondorf (Baier), Heller – Stroh-Engel, Sailer

VfB Stuttgart II: Müller – SLang, Yalcin, Geyer, Mwene – Berko, Kiefer, Rathgeb (C), Janzer – Wanitzek – Grüttner

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button