"Block U" boykottiert auch Liga-Spiel in Halle

Obwohl es am 28. April beim Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg in Halle vermutlich um wichtige Punkte im Aufstiegskampf gehen wird, ruft "Block U" erneut dazu auf, die Partie zu boykottieren.

"Können und wollen keine Normalität simulieren"

Schon dem Landespokal-Duell am vergangenen Mittwoch war die aktive Fanszene ferngeblieben, sodass lediglich 250 Anhänger nach Halle gereist waren. Der Hintergrund: Nach dem Tod von Hannes im Oktober 2016 wollen die Fans "trotz aller sportlichen Bedeutung" nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren: "Wir können und wollen auch weiterhin nicht gemeinsam mit Mördern von Hannes auf der Gegenseite Normalität simulieren, wir werden auch weiterhin unsere Fanclubs davor schützen, sich dieser emotionalen Ausnahmesituation stellen zu müssen", heißt es in einer Erklärung von "Block U".

Hannes war in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2016 aus einem fahrenden Zug gestürzt, nachdem er auf Anhänger des Halleschen FC getroffen war – wenige Tage später erlag der 25-Jährige seinen schweren Kopfverletzungen. Die genauen Umstände des tragischen Unglücks sind immer noch nicht vollständig geklärt, die Ermittlungen wurden allerdings bereits im März 2017 eingestellt.

Zwar kamen Staatsanwaltschaft und Polizei zu dem Ergebnis, dass Hannes die Tür des Zuges selbst geöffnet habe und ohne Fremdeinwirkung aus dem Zug gesprungen sei (offenbar aus Panik, da er rund 80 HFC-Ultras gegenüberstand). Unklar bleibt allerdings, warum der Zug trotz zwischenzeitlich geöffneter Tür weiterfahren konnte und welche aktive Rolle die HFC-Fans gespielt haben. Die über 40 befragten Zeugen wollen keine weitere Person bei Hannes gesehen haben, als dieser aus dem Zug stürzte. Ein möglicher Täter konnte somit bis heute nicht ermittelt werden.

FCM-Fans reisen erneut nicht nach Halle

In den beiden Drittliga-Derbys nach dem tragischen Vorfall verzichteten die Fangruppen jeweils auf einen Besuch des Auswärtsspiels, auch dem Landespokal-Duell im April 2017 blieb "Block U" fern. Erst beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams im vergangenen November in Magdeburg waren wieder Gästefans vor Ort. Die aktive Fanszene des FCM boykottiert das Spiel in Halle nun zum vierten Mal in Folge und will am 28. April stattdessen ein Alternativprogramm anbieten und der heimkehrenden Mannschaft am Abend einen "würdigen Empfang" bereiten.

   
Back to top button