Bestätigt: Hansa-Keeper Ioannis Gelios wechselt nach Kiel

Zuletzt bereits in der Schwebe, nun offiziell bestätigt: Stammkeeper Ioannis Gelios verlässt den F.C. Hansa Rostock nach nur einem Jahr und schließt sich Zweitligist Holstein Kiel an, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Pieckenhagen bedauert Abgang

37 Mal stand Gelios in der abgelaufenen Saison auf dem Platz und blieb dabei in zehn Spielen ohne Gegentor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde der Keeper im Laufe der Saison immer wichtiger und entwickelte sich zum Leistungsträger im Team von Trainer Jens Härtel – entsprechend schwer wiegt nun sein Abgang.

"Ioannis hat uns mitgeteilt, dass er gerne den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte", so Sportvorstand Martin Pieckenhagen. Angesichts der "positiven Entwicklung" innerhalb der Saison sei es "nur eine Frage der Zeit" gewesen, "dass er mit seinen Leistungen auch das Interesse anderer Vereine wecken wird", ergänzt Pieckenhagen. Man lasse den 27-Jährige "nur ungern ziehen", könne aber verstehen, "dass ein Profisportler immer den Anspruch hat, so hochklassig wie möglich zu spielen."

Bei den Störchen freut sich Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth derweil, "den Torwart gefunden zu haben, der genau in unser gewünschtes Profil passt." Gelios bringe all das mit, "was wir für unsere mutige, nach vorne orientierte Art des Fußballs gesucht haben und komplettiert als erfahrener Schlussmann unser Torwart-Trio."

Hansa kassiert wohl 300.000 Euro

Nach Angaben der "Bild" soll der Transfer 300.000 Euro in die Kasse spülen – eine Summe, die im bis 2020 geschlossenen Vertrag offenbar festgeschrieben war. Damit streicht Hansa erstmals nach 2015 wieder einen Transfererlös ein, verliert nach Marcel Schuhen und Janis Blaswich aber zum dritten Mal in Folge den Stammkeper. Zu diesem könnte Gelios nun bei den Störchen avancieren, nachdem Kenneth Kronholm als bisherige Nummer eins in die USA gewechselt ist.

"Der Wechsel nach Kiel hat rein sportliche Gründe", betont Gelios, der sich bei der KSV weiterentwickeln möchte. Dem 27-Jährigen war es "eine große Freude für so einen Traditionsverein wie Hansa zu spielen." Er habe sich in Rostock "von Anfang an sehr wohl gefühlt" und Hansa "sehr ins Herz geschlossen." Zudem bedankt sich der Grieche bei den Fans: "Das ganze Jahr über hunderte Kilometer für den Verein auf sich zu nehmen, ist nicht selbstverständlich."

Abgang Nummer 13

Nun freut sich der Keeper auf die neue Aufgabe: "Der Spielweise von Holstein Kiel und im Besonderen dem mutigen Torwartspiel zuzusehen, war in der vergangenen Saison wirklich beeindruckend. Die Idee und Vision der sportlichen Verantwortlichen hat mich voll und ganz überzeugt." Gerade die Rolle des mitspielenden Torwarts findet der 27-Jährige "extrem reizvoll".

Beim FCH ist Gelios, der vor der Saison vom FC Augsburg gekommen war, nach Oliver Hüsing, Marcel Hilßner, Willi Evseev, Guillaume Cros, Johann Berger, Eric Gründemann, Vladimir Rankovic, Del-Angelo Williams, Anton Donkor, Cebio Soukou, Amaury Bischoff und Steffen Wannenwetsch bereits der 13. Abgang. Auf der anderen Seite stehen bisher acht Neuzugänge fest, weitere – vor allem für die Offensive – werden folgen. Die Suche nach einem neuen Torhüter läuft ebenfalls, als Kandidaten werden Benjamin Bellot und Marius Gersbeck gehandelt.

   
Back to top button