Bericht: MSV-Talent Daschner vor Absprung zum FC St. Pauli

Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe, dass Geschäftsführer Michael Klatt den MSV Duisburg verlassen wird, haben die Zebras wohl einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Laut Informationen der "WAZ" ist ein Wechsel von Offensivtalent Lukas Daschner zum FC St. Pauli bereits perfekt.

Elf Tore, fünf Vorlagen

"Ich will immer positiv denken", sagt MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht im Gespräch mit der "WAZ" am Mittwoch, angesprochen auf die Frage nach möglichen Abgängen. Dann gilt für den Übungsleiter aber auch: "Wenn einer geht, muss aber auch Ersatz kommen." Im Fall von Lukas Daschner kann der Coach schonmal seinen Kopf mit Sportdirektor Ivica Grlic zusammenstecken, denn wie die Zeitung erfahren haben will, steht der 21-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zum FC St. Pauli in die 2. Bundesliga.

Mit elf Toren und fünf Vorlagen gehörte das Duisburger Eigengewächs in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern, wirkte in den Augen der Fans zum Ende hin aber oftmals "überspielt". Auch Lieberknecht setzte in dieser Phase nicht mehr vollständig auf ihn. Dennoch galt Daschner stets als Hoffnungsträger für den Meidericher Anhang, zumal der offensive Mittelfeldspieler gebürtiger Duisburger ist. Immerhin: Weil der Nachwuchsspieler seinen Vertrag im letzten Sommer bis 2021 verlängerte, wird zumindest eine Ablösesumme fließen.

Auch Mickels umworben

Vier Stammspieler hat der MSV Duisburg in diesem Sommer bereits abgegeben, mit Lukas Boeder und Marvin Compper, sowie Tim Albutat und Yassin Ben Balla wurde die komplette Stammbesetzung in der Innenverteidigung und auf der Sechs aufgelöst. Der Fokus bei den Neuverpflichtungen sollte daher bei den Zebras auf der Defensive beruhen, nun kommt auch die Baustelle in der Offensive hinzu. Auch um Flügelspieler Leroy-Jacques Mickels, dessen Vertrag sich im letzten Winter per Klausel automatisch verlängert hatte und dessen Leistungsdaten – inklusive der zwischenzeitlichen Reservistenrolle – denen von Daschner ganz ähnlich sind, steht wohl im Fokus anderer Klubs.

   
Back to top button