Amtlich: 3. Liga führt zur neuen Saison den Vierten Offiziellen ein

Was bereits Ende Januar im Raum stand, ist nun amtlich: Zur neuen Saison wird in der 3. Liga der Vierte Offizielle eingeführt. Das gab der DFB am Dienstag bekannt, nachdem die erforderlichen Entschlüssen gefasst worden sein.

"Steigerung der Professionalität" erhofft

Mit der Einführung des Vierten Offiziellen erhofft sich der Verband eine "weitere Steigerung der Professionalität in der 3. Liga". Tom Eilers als Vorsitzender des Ausschusses 3. Liga spricht von einem "folgerichtigen Schritt", der sowohl der Entwicklung der Liga als auch den hohen Anforderungen an die Schiedsrichter Rechnung trage. Drittliga-Schiedsrichterchef Florian Meyer ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Liga und der Klubs. Die Einführung des Vierte Offiziellen bedeutet für alle Beteiligten eine Win-win-Situation." Die zusätzliche Person soll das Schiedsrichterteam in der Kommunikation mit Trainern und anderen Teamoffiziellen sowie Spielern in der Technischen Zone entlasten.

Ziel sei es, zusätzliche Möglichkeiten zur "vorbeugenden und beruhigenden Begleitung am Spielfeldrand" zu schaffen, so Meyer. "Der oder die vierte Unparteiische soll einen deeskalierenden Austausch während des laufenden Spieles anstreben, sodass die Schiedsrichterassistenten die gesamte Konzentration auf ihre originären Aufgaben richten können." Meyer zeigt sich davon überzeugt, dass der 4. Offizielle sich in der 3. Liga "zügig etablieren" und zu einem "wertschätzenden Miteinander" beitragen werde. Als vollwertiges Teammitglied soll der Vierte Offizielle das Schiedsrichtergespann bei Vorgängen und Vergehen auf dem Spielfeld unterstützen. Zudem sei bei Verletzungsausfällen – wie vor zweieinhalb Wochen bei der Partie zwischen Wehen Wiesbaden und dem SV Meppen – sichergestellt, dass die Partie mit drei offiziellen Unparteiischen fortgesetzt werden kann.

10.000 Euro pro Klub und Saison

Die konkreten Pläne zur Einführung des Vierten Offiziellen war den Drittligisten bereits in der Winterpause der laufenden Saison präsentiert und anschließend in gemeinsamer Abstimmung vom Ausschuss 3. Liga, der Abteilung Spielbetrieb sowie der Schiri GmbH der DFB GmbH & Co. KG finalisiert worden. Die Entscheidung werde von den Klubs "ausdrücklich unterstützt", heißt es. Verbunden ist die Einführung des 4. Offiziellen mit Kosten von 10.000 Euro pro Klub und Saison. In der 2. Liga war der Vierte Offizielle zur Saison 2009/10 eingeführt worden, in der Bundesliga bereits 2002/03. Die Einführung des VAR in der 3. Liga ist derweil nach aktuellem Stand kein Thema, wie im Januar bekanntgeworden war.

   
Back to top button