Preußen-Keeper Schenk auch bei Arminia Bielefeld auf der Liste?
Sie wird immer länger, die Liste potenzieller Interessenten für Preußen-Keeper Johannes Schenk. Dem "Westfalen Blatt" zufolge soll nun auch Zweitligist und Münster-Erzrivale Arminia Bielefeld dazugehören.
Ersatz für Kersken?
Der DSC hat Schenk offenbar als möglichen Ersatz für Stammkeeper Jonas Kersken im Visier, der zuletzt mit Klubs in England, Belgien und Dänemark in Verbindung gebracht worden ist und auch selbst mit einem Wechsel liebäugeln soll. Einen Teil der im Raum stehenden Ablöse von zwei bis drei Millionen Euro könnte dann womöglich in Schenk investiert werden, der bei den Adlerträgern noch bis 2027 unter Vertrag steht.
Diese haben sich allerdings längst auf den Abgang ihrer bisherigen Nummer 1 vorbereitet, mit Matthis Harsman bereits einen neuen Keeper verpflichtet und den gebürtigen Schweinfurter zuletzt auch nicht in den Testspielen eingesetzt. Am Training nimmt Schenk, der bei "transfermarkt.de" mit einem Marktwert von 1,5 Millionen Euro taxiert wird, aber weiterhin teil.
76 Spiele seit 2023
"Trotzdem ist das nicht unangenehm für beide Seiten. Hier trainiert ja kein Spieler mit, der unbedingt weg will, und wir stellen uns dagegen. Nein, wir sind sehr offen im Umgang miteinander, und es ist mehrfach kommuniziert, dass noch etwas passieren kann", hatte Sport-Geschäftsführer Ole Kittner zuletzt den "Westfälischen Nachrichten" gesagt. Zwingend angewiesen auf die Ablöse sind die Preußen zwar nicht, dennoch sagte Kittner auch: "Jeder zusätzliche Erlös tut uns gut, ist ja klar. Wir haben zum Beispiel gerade noch kein Wintertrainingslager geplant."
Schenk war im Sommer 2023 vom FC Bayern München an die Hammer Straße gewechselt – zunächst auf Leihbasis, dann fest. 76 Mal stand der 23-Jährige seitdem zwischen den Pfosten, weitere Spiele werden wohl nicht hinzukommen. Denn neben Bielefeld gelten auch Hertha BSC, Hannover 96 und Union Berlin weiterhin als Interessenten. Schenk wäre der 17. Abgang bei den Preußen in diesem Sommer.