1860 will bei Führung gegen Mannheim "nicht nur verwalten"

Mit der Last von fünf sieglosen Spielen in Folge geht der TSV 1860 München am Samstag ins Duell mit Waldhof Mannheim. Cheftrainer Michael Köllner fordert von seiner Mannschaft klar, dass sie die Führungen der letzten Wochen nicht mehr nur verwalten darf. Dazu soll das Team die Erfolgsformel des Oberpfälzers befolgen.

Genesungswünsche an Pusic

Unter der Woche erregten die Münchener Löwen Aufmerksamkeit, weil sie den Vertrag mit Angreifer Martin Pusic vorzeitig auflösten. Private Gründe des Stürmers führten zu dieser Entscheidung, auf die Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Waldhof Mannheim noch einmal einging: "Wir sind sehr sensibel mit diesem Thema umgegangen, nachdem sich Martin vertraulich an uns gewandt hatte, weil wir weder Depressionen noch andere private Dinge ausschließen konnten." Seitens der Löwen erhielt der Österreicher abschließend beste Genesungswünsche.

Auf das sportliche Geschehen konzentrierte sich danach Cheftrainer Michael Köllner, der gegen Mannheim auf Dennis Dressel und Daniel Wein aufgrund ihrer Sperren verzichten muss. Auch die Youngsters Johann Ngounou Dyajo (Hüftverletzung) und Ahanna Agbowo (Sprunggelenksverletzung) werden ausfallen. Trotzdem kündigte Köllner an: "Wir werden gegen Waldhof eine ganz junge Bank haben." Das wiederum bedeutet auch, da positionierte sich der Coach schon klar, dass Dennis Erdmann in die Startelf rücken wird.

"Haben zuviel liegengelassen"

Fünf Führungen gaben die Löwen in den letzten fünf Spielen insgesamt aus der Hand. Das müssen die Sechziger definitiv abstellen, so Köllner: "Wir dürfen nicht nur verwalten, sondern müssen die Chancen nutzen, um die Führung auszubauen." Schon gegen Viktoria Köln habe man den Gegner am letzten Wochenende stark gemacht, indem man keine vorzeitige Entscheidung erzwang. Die Möglichkeiten dazu waren jedenfalls vorhanden. "Wir haben im gegnerischen Strafraum einfach zu viel liegengelassen", lautete das Fazit des Cheftrainers.

Um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, muss der TSV 1860 seine Chancen nutzen. "Arbeit führt zu Entwicklung, Entwicklung zu Leistung und irgendwann dann auch zu den entsprechenden Ergebnissen", stellte Köllner die Erfolgsformel auf, an die sich die Akteure nun halten sollen. Denn trotz aller "ärgerlichen und enttäuschenden" Spielverläufe der letzte Woche war es für den Coach wichtig, dass "du die Dinge unter der Woche gut erledigst". Mit neuem Mut soll es deswegen gegen Mannheim gelingen, eine Führung wieder bis zum Spielende zu halten.

   
Back to top button