1860 meldet Vollzug: Vertrag für Ex-Würzburger Keanu Staude

Bereits vor einer Woche hatte liga3-online.de vom 1860-Interesse an Keanu Staude berichtet, nun meldeten die Löwen Vollzug. Am Freitag unterschrieb der 24-jährige Mittelfeldspieler einen Vertrag.

Für "überraschende Momente"

"Gemeinsam mit Michael Köllner haben wir immer betont, nur ganz gezielt und punktuell das bestehende Team verstärken zu wollen. Gerade um gegen tief stehende Gegner über mehr Optionen zu verfügen, haben wir den Markt gezielt nach Spielern mit einem speziellen Stärkenprofil sondiert", erklärt Sport-Geschäftsführer Günter Gorenzel. Staude bringe nun unter anderen die Fähigkeiten mit, "sich in offensiven Eins-gegen-Eins-Situationen in engen Räumen durchzusetzen und Überzahlsituationen – auch durch überraschende Momente – herzustellen. Daher haben wir uns gemeinsam mit Michael Köllner in intensivem Austausch für die Verpflichtung von Keanu entschieden", so Gorenzel.

In der Hinrunde stand der Mittelfeldspieler bei den Würzburger Kickers unter Vertrag, löste sein Arbeitspapier nach nur vier Einsätzen zu Beginn des Jahres jedoch auf und wechselt somit ablösefrei zu den Löwen. Der gebürtige Bielefelder bringt die Erfahrung aus 86 Zweitliga-Spielen (sechs Tore, sieben Vorlagen) mit, zudem kam er zweimal für die U20-Nationalmannschaft zum Einsatz. In München will Staude nun wieder durchstarten, nachdem er in den letzten zwölf Monaten nur für 141 Minuten auf dem Platz stand. "Ich freue mich, bei einem Traditionsverein wie 1860 München zu sein, auf die Mannschaft, auf die Fans, die hoffentlich bald wieder ins Stadion dürfen", sagt der 24-Jährige, der sowohl auf den Flügeln, als auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Bein den Löwen trifft er mit Stephan Salger einen ehemaligen Mitspieler aus Bielefelder Zeiten wieder. Etwas verzögert wurde der Transfer zuletzt dadurch, dass Staude seinen Berater gewechselt hatte. Dabei soll nicht alles rund gelaufen sein.

Kommt noch ein weiterer Neuer?

Staude ist nach Merveille Biankadi (1. FC Heidenheim) der zweite Winter-Neuzugang bei den Löwen – und möglicherweise nicht der letzte: Laut der "Abendzeitung" soll noch ein weiterer Spieler den Weg zu 1860 finden. "Lasst Euch überraschen, was bis Montag noch passiert", meinte Gorenzel zuletzt bei "MagentaSport".

   
Back to top button