0:3 gegen Bayern II: Zirkzees erster Treffer besiegelt KFC-K.O.

Im ersten Auftritt nach der Winterpause hatte der KFC Uerdingen dem FC Bayern München II nichts entgegenzusetzen: 3:0 hieß es am Ende aus Sicht der U23-Mannschaft des Rekordmeisters gegen das harmlose Team von Stefan Reisinger. Bundesliga-Edeljoker Joshua Zirkzee durfte dabei erstmals in der 3. Liga jubeln.

Lukimya ins eigene Netz

Nach einer ungewöhnlichen Vorbereitung, in der die Uerdinger sogar ihr Trainingslager kurzfristig wechseln mussten, luden sie den FC Bayern München II zum Jahresauftakt ein – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Oliver Batista Meier kam glücklich an den Ball und konnte KFC-Keeper Lukas Königshofer bereits überwinden, aber Assani Lukimya rettete für sein Team auf der Linie (6.). Offensiv zeigten sich in der Anfangsphase nur die U23-Spieler vom FC Bayern, dann kam aber auch der KFC in die Partie. Lars Lukas Mai klärte eine Flanke von Kevin Großkreutz in die Füße von Patrick Pflücke, der mit einem Schuss aus 16 Metern zum ersten Mal Christian Früchtl im Kasten der Bayern prüfte (16.). Die Großchancen gehörten aber weiterhin München, dieses Mal sicherte sich Königshofer den Ball erst im Nachfassen gegen Joshua Zirkzee (17.).

Das Unglück nahm aus Sicht der Uerdinger seinen Lauf, als Lukimya eine Flanke von Derrick Köhn im Strafraum klären wollte: Weil der Innenverteidiger das Leder aber nicht richtig traf, haute er es stattdessen unhaltbar für Königshofer in die eigenen Maschen (25.). Der KFC war nun gefordert und hätte sich beinahe belohnt, doch vor dem zögerlich reagierenden Früchtl verpasste Tom Boere mit einem Lupfer den Ausgleich nur um Zentimeter (31.). Kurios Szene abseits der Strafräume: Lukimya und Konrad holten sich in derselben Szene beide die fünfte gelbe Karte ab (40.). Anschließend erwischte Batista Meier die Uerdinger eiskalt, nachdem er von Zirkzee per Steilpass in die Gasse schickte und vor Königshofer trocken zum zweiten Treffer einschob (42.).

Platzverweis und K.O.-Treffer

Zum Auftakt der zweiten Hälfte wurde es für die Uerdinger nicht leichter, denn in Person von Jean-Manuel Mbom schwächte sich das Team von Stefan Reisinger selbst: Zuerst fuhr der Mittelfeldspieler gegen Timo Kern den Ellebogen aus und kassierte die gelbe Karte (47.), dann riss er wenig später erneut Kern kurz vor dem eigenen Strafraum zu Boden und wurde von Schiedsrichter Tobias Fritsch mit der Ampelkarte vom Platz gestellt (53.). Als Joshua Zirkzee daraufhin per Kopf auf 3:0 für die Münchener erhöhte, war das Spiel entschieden (56.) – für das niederländische Nachwuchstalent war es das erste Drittliga-Tor, nachdem Zirkzee schon zwei Mal als Bundesliga-Joker getroffen hatte.

Mit der Einwechslung von Jan Kirchhoff für Boere standen die Zeichen für Uerdingen damit schon auf Schadensbegrenzung und der Ex-Münchener verhinderte kurz darauf den vierten Einschlag – Zirkzee spielte Leon Dajaku frei, doch der KFC-Kapitän klärte per Grätsche (65.). Das Spiel plätscherte vor sich her, die Uerdinger kamen kaum noch in Ballbesitz. Und Lukimya blieb Bayerns gefährlichster Angreifer: Nach einer Kopfballverlängerung von Maximilian Welzmüller prüfte der KFC-Verteidiger seinen eigenen Keeper erneut mit einer gefährlichen Bogenlampe (82.). Danach retteten sich die Uerdinger zum Schlusspfiff.

Mit dem Sieg konnte der FC Bayern II den Vorsprung auf die Nicht-Abstiegsplätze auf fünf Zähler erhöhen, während der KFC mit der ersten Niederlage nach fünf Spielen ohne Pleite im Mittelfeld der Tabelle stecken bleibt.

   
Back to top button