Nürnberg-Stürmer Jakub Sylvestr ein Thema bei Dynamo

Tabellenführer Dynamo Dresden schaut sich in diesen Tagen auf dem Transfermarkt nach möglichen Neuzugängen um. Wie liga3-online.de erfuhr, sollen die Verantwortlichen dabei auch auf Stürmer Jakub Sylvestr vom 1. FC Nürnberg gestoßen sein. Beim FCN spielt der 26-Jährige, der im Juli 2014 als Torschützenkönig aus Aue nach Nürnberg kam, derzeit keine Rolle. In den bisherigen 19 Saisonspielen reichte es für den Slowaken nur für drei Kurzeinsätze, zuletzt stand Sylvestr drei Mal in Folge nicht im Kader.

Torschützenkönig in der Saison 2013/14

Der Vorsprung der SGD auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz beträgt zwar komfortable 14 Punkte, doch sicher ist der anvisierte Sprung in das Bundesliga-Unterhaus zur Winterpause noch lange nicht. Da mit Pascal Testroet zuletzt nur ein Stürmer für die Startelf in Frage kam, besteht auf dieser Position Bedarf – Nürnberg-Stürmer Jakub Sylvestr ist nach unseren Informationen ein Kandidat. Auch wenn der 26-Jährige in dieser Saison noch kein Tor erzielt hat, weiß der 26-Jährige wo der Kasten steht: In der Saison 2013/14 machten ihn 15 Tore in 34 Spielen für Erzgebirge Aue zum Torschützenkönig der 2. Liga. Danach zog es den Angreifer zum 1. FC Nürnberg, wo er in der vergangenen Saison immerhin neun Treffer erzielte. In der aktuellen Spielzeit läuft es bei Sylvestr allerdings nicht mehr: Nur drei Kurzeinsätze mit einer Gesamtdauer von 36 Minuten stehen auf dem Konto, Anfang September ist er zwischenzeitlich in die U23 versetzt worden.

Leihgeschäft erscheint realistisch

Sylvestr gilt als Konterstürmer und passt daher nicht in das Konzept von FCN-Trainer René Weiler. In Dresden dürfte man da schon eher Verwendung für den 26-Jährigen finden. Da sein Vertrag beim Club allerdings noch bis 2017 läuft, könnte ein fester Transfer in der Winterpause nicht einfach werden. Realistischer ist ein Leihgeschäft bis zum Sommer mit anschließender Kaufoption. Wenn Sylvestr die nötigen Tore zum Aufstieg schießt, wird das nötige Geld für eine dauerhafte Verpflichtung sicherlich vorhanden sein.

   
Back to top button