Neidhart kritisiert Schiedsrichter: "Total unverschämt"

Mit 0:2 musste sich der SV Meppen am Samstag in Karlsruhe geschlagen geben. Trainer Christian Neidhart ärgerte sich nach Spielende doppelt – zum einen über die entscheidenden Fehler seiner Mannschaft, zum anderen über eine Aussage von Schiedsrichter Oliver Lossius.

Meppen bringt sich um den Lohn

Rund 500 Fans waren mit einem eigens organisierten Sonderzug aus dem Emsland angereist, um ihre Mannschaft im über 500 Kilometer entfernten Karlsruhe zu unterstützen. Und was die treuen Anhänger im Wildparkstadion zu sehen bekamen, dürfte sie trotz der Niederlage zufrieden gestellt haben. Denn auch wenn es das Ergebnis nicht unbedingt vermuten lässt: Der SVM bot dem Zweitliga-Absteiger ordentlich Paroli – vor allem in der zweiten Halbzeit. "Da haben wir Spiel bestimmt", befand Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz nach Spielende. Bereits am Ende des ersten Durchgangs begegnete Meppen dem KSC auf Augenhöhe und hatte durch Girth eine Riesenchance auf den Ausgleich (33.).

Auch nach dem Wiederanpfiff kam Meppen zu Chancen, die beste ließ Wagner nach 59 Minuten liegen. Kurz zuvor hätte der SVM zudem einen Elfmeter bekommen können, nachdem Marius Kleinsorge zu Fall gebracht worden war. "Ein klarer Elfmeter", befand Neidhart. Doch während der Aufsteiger seine Chancen nicht nutzte, schlug Karlsruhe durch Anton Fink zwei Mal eiskalt zu und profitierte dabei jeweils von Ballverlusten des SV Meppen. "Es ärgert mich, dass wir uns so um den Lohn gebracht haben", war der SVM-Coach geknickt und ärgerte sich zudem auch über Schiedsrichter Oliver Lossius.

"Wir sind hier nicht im Kindergarten"

Was war passiert? Bereits vor dem Spiel war der Unparteiische offenbar auf Thilo Leugers zugegangen und hatte ihm deutlich gemacht, dass er ihn besonders beobachten werde – wohl, weil Leugers in dieser Saison bereits zehn gelbe Karte gesehen hat. "Das ist für mich total unverschämt. Wenn er sowas dem Spieler vor der Partie sagt, können wir ja gleich zu Hause bleiben", schimpfte Neihdart in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Wie sehr Lossius ein Auge auf den Mittelfeldspieler geworfen hatte, zeigte sich schon nach neun Minuten, als Leugers für sein erstes Foul direkt die gelbe Karte sah. "Ich glaube, ein anderer Spieler bekommt da nicht Gelb. Ich habe zum Schiri direkt nach dem Foul gesagt: Den gibst du mir nicht, wenn ich nicht ich gewesen wäre", äußerte sich Leugers gegenüber der Zeitung. Auch wenn die gelbe Karte nicht spielentscheidend war: Einen bitteren Beigeschmack hatte Lossius' Äußerung für Neidhart allemal: "So eine Aussage zu treffen, das muss man sich schon überlegen. Wir sind hier nicht im Kindergarten."

Unter dem Strich musste Meppen die Heimreise ohne Punkte antreten, nahm dafür aber die Erkenntnis mit, auch gegen ein Spitzenteam der 3. Liga mithalten zu können. Und so kann der SVM mit einem guten Gefühl in die anstehenden Top-Duelle gegen Wiesbaden (24. März), Paderborn (27. März) und Köln (31. März) gehen.

 

   
Back to top button