FSV Zwickau mit "breiter Brust" zum Duell gegen den FCK

Am frühen Mittwochabend (17 Uhr) steht das vorerst letzte Nachholspiel in der 3. Liga an: Der FSV Zwickau gastiert beim 1. FC Kaiserslautern. Mit einem Sieg könnten die Sachsen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Gegneranalyse nach dem Ostergrillen

Ein bisschen Zeit mit der Familie hatte sich Joe Enochs am Ostersonntag gegönnt. Ein gemeinsames Grillen und Essen standen auf dem Plan, erzählte der Coach des FSV in einem Video des Klubs. Doch völlig abschalten war für den 49-Jährigen zeitlich nicht drin. Natürlich hatte er sich am Abend noch einmal den 3:1-Erfolg des 1. FC Kaiserslautern gegen den Halleschen FC vom Samstag angeschaut, um bestmöglich auf das Duell gegen die Pfälzer vorbereitet zu sein. "Sie haben ein anderes System gespielt als vorher", hatte Enochs erkannt.

Der Gegner sei durch den Sieg in Unterzahl "im Kommen" und wolle "alles dafür tun, dass sie unten rauskommen". Aktuell steht der FCK vier Zähler hinter dem rettenden Ufer, wäre mit einem Sieg wieder voll dabei im Kampf um den Klassenerhalt. Dementsprechend hoch sollte die Motivation beim Gegner sein. Die Westsachsen hingegen haben sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg würde der Abstand nach unten auf zehn Zähler anwachsen. Bei dann noch acht ausstehenden Partien wäre es schon die halbe Miete für den Klassenerhalt.

Selbstvertrauen trotz Niederlage

Auch wenn das letzte Spiel der Zwickauer am Samstag bei Waldhof Mannheim mit 0:1 verloren ging, sollte sein Team "mit breiter Brust" am Betzenberg auftreten, forderte der Trainer. Natürlich gebe es Sachen, "die wir besser machen müssen. Ohne Frage. Aber wir hatten genug Chancen, ein Tor zu schießen". Es war also nicht alles schlecht. Wichtig sei, aus den begangenen Fehlern lernen. Bei den Roten Teufeln sollte die Enochs-Truppe "wieder auf den Platz bringen, was uns immer stark gemacht hat. Wir spielen unheimlich gut gegen den Ball, wir sind konsequent in den Zweikämpfen, spielen zielstrebig nach vorn". Sollten die Spieler all das umsetzen, "haben wir eine gute Chance, auch in Kaiserslautern zu gewinnen". Mit Blick auf die personelle Situation ist die Lage beim FSV entspannt. "Es sieht gut aus, dass alle Spieler fit sind."

   
Back to top button