Würzburger Kickers: Flyeralarm übernimmt 49 Prozent

Thorsten Fischer und seine Firma Flyeralarm sind schon lange im Würzburger Profifußball aktiv, als wichtiger Sponsor der Kickers hat er einen großen Anteil am bisherigen Erfolg des Vereins. Einem Bericht der "Main Post" zufolge, ist der Sponsor seit September 2017 auch als Investor bei den Kickers tätig.

Erhöhung des Eigenkapitals

Die in eine AG ausgegliederte Profiabteilung lag bis vor kurzem noch zu 100 Prozent in der Hand des Vereins, nun werden 49 Prozent der Anteile von einer Tochterfirma Fischers gehalten – mehr geht gemäß der 50+1-Regel auch nicht. Nötig wurde dieser Schritt durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor zwei Jahren: In den Lizenzauflagen der DFL wurde eine Erhöhung des Eigenkapitals gefordert. Belegt durch einen Handelsregisterauszug fand eine solche Kapitalerhöhung um eine Million Euro im März 2017 statt – möglich wurde dies durch den neuen Investor.

In Infrastrukturmaßnahmen investiert

"Wir sind froh, dass wir jemanden haben, der aus der Region stammt und den Kickers mit Herz und Leidenschaft verbunden ist", äußerte Michael Schlagbauer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kickers, gegenüber der "Main Post". Die bisherigen Zahlungen wurden laut Verein bereits in Infrastrukturmaßnahmen des Stadions investiert. Natürlich stellt sich auch die Frage nach dem Einfluss: Dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden Daniel Sauer zufolge, bestimmt das Präsidium des Vereins weiterhin die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Profiabteilung. Der Einfluss durch Flyeralarm wurde nicht vertraglich festgelegt.

   
Back to top button