Wohl fix: Ralf Minge neuer Sportchef beim Halleschen FC

Zuletzt war bereits gemutmaßt worden, dass Ralf Minge neuer Sportchef beim Halleschen FC werden könnte, nun scheint die Sache durch: Laut einem "Bild"-Bericht soll der Vertrag am Mittwoch fixiert werden, anschließend ist die offizielle Vorstellung geplant. 

Präsentation wohl am Mittwoch

Als der HFC am Nachmittag aus "aktuellem Anlass" zu einer Pressekonferenz für Mittwoch um 13 Uhr einlud, war bereits klar, um was es gehen würde: Minge wird neuer Sportchef beim HFC. In Halle soll der 60-Jährige die Amtsgeschäfte des aktuellen Sportdirektors Ralf Heskamp übernehmen. Letzterer besitzt zwar noch einen Vertrag bis zum Winter 2022, dürfte jedoch keine Zukunft an der Saale haben. Dafür spricht, dass Heskamp bereits am Montag bei der HFC-Pleite in Mannheim fehlte.

Minge, der sich Ende April erstmals mit den HFC-Verantwortlichen ausgetauscht hatte, war zuletzt zwischen Februar 2014 und Juni 2020 Sport-Geschäftsführer bei Dynamo Dresden. Mit den Sachsen stieg der 60-Jährige in die 2. Bundesliga auf, verließ den Verein nach dem Abstieg jedoch, da er nicht mehr das volle Vertrauen gespürt hatte. Dabei war er Dynamo stets treu verbunden: Erst als Spieler (1980 bis 1991), dann als Assistent der Geschäftsführung (1991 bis 1992), Trainer der zweiten Mannschaft (1992 bis 1993) sowie als Interimstrainer der Profis und Co-Trainer (1993 bis 1995). Von 2006 bis 2007 war er zudem Aufsichtsratsmitglied, danach fungierte er zwei Jahre lang schon einmal als Sport-Geschäftsführer. Erfahrung als Übungsleiter sammelte Minge darüber hinaus auch bei Erzgebirge Aue, Fortuna Köln, Leverkusen II, der Nationalmannschaft von Georgien sowie bei der deutschen U20.

Schnorrenberg-Zukunft hängt auch an Minge

Offen ist nach wie vor die Zukunft von Florian Schnorrenberg, dessen Kontrakt zum Saisonende ausläuft. Der Cheftrainer hat sich bisher nicht abschließend zu seinen Planungen geäußert. Die Vereinsführung um Präsident Jens Rauschenbach und auch die Mannschaft sollen grundsätzlich große Stücke auf Schnorrenberg halten und sich eine Fortführung der Zusammenarbeit gut vorstellen können. Trotzdem stehe schon bald ein Gespräch zwischen Minge und dem Übungsleiter an, in dem Vorstellungen von Kaderplanung sowie künftigen Zielsetzungen abzustecken seien. Demnach hänge die HFC-Zukunft Schnorrenbergs von der Kompatibilität seiner Ideen mit denen des neuen Sportdirektors ab.

   
Back to top button