Wiedergutmachung geglückt: Soukou schießt Hansa zum Sieg

Hansa Rostock hat den kompletten Fehlstart vermieden und eine Woche nach dem 0:3 bei Energie Cottbus gegen Eintracht Braunschweig den ersten Sieg der Saison eingefahren. Beim 2:0-Erfolg gegen die Blau-Gelben stach besonders Neuzugang Cebio Soukou hervor, der beide Treffer erzielte und im zweiten Spielabschnitt noch die Chance zu einem Dreierpack vergab. Die Kogge gab damit den letzten Tabellenplatz wieder ab. 

Soukou und Biankadi wirbeln

Nach der unerwartet deutlichen 0:3-Niederlage am ersten Spieltag bei Energie Cottbus schickte Rostocks Trainer Pavel Dotchev seine Mannschaft mit zwei Änderungen auf das Feld. Für Joshua Nadeau und Mirnes Pepic standen Nico Rieble und Rückkehrer Kai Bülow in der Startaufstellung, während die Gäste aus Braunschweig mit der gleichen Elf antraten, wie noch beim 1:1 gegen Karlsruhe in der Vorwoche. Dennoch hätte das Spiel für die Rostocker beinahe wieder einen frühen Rückstand parat gehabt, nach einem langen Freistoß aus dem Mittelfeld kam Philipp Hofmann relativ frei zum Kopfball, setzte das Leder aber gut einen Meter neben den linken Pfosten (2.).

Braunschweig ging in der Folgezeit weiter früh drauf und schien das Spielgeschehen weitestgehend im Griff zu haben, bis die Rostocker zu ihrem ersten nennenswerten Angriff kamen und damit direkt das erste Tor des Tages erzielten. Merveille Biankadi zündete im Mittelfeld den Turbo und passte den Ball im richtigen Moment scharf zu Cebio Soukou, der das Spielgerät gekonnt mitnahm, seinen Gegenspieler Felix Burmeister aussteigen ließ und anschließend Gästekeeper Marcel Engelhardt mit einem butterweichen Lupfer überwand (14.). Es war das erste Tor des Neuzugangs von Erzgebirge Aue für die Kogge und der 25-jährige Mittelfeldspieler sollte gleich seinen nächsten Treffer folgen lassen. Ausgangsstation war erneut Biankadi, der den Ball auf den rechten Flügel zu Valdimir Rankovic passte, dessen scharfe Flanke vor den Kasten Soukou dieses Mal per Brust über die Linie drückte (20.).

Die Mannschaft von Henrik Pedersen wirkte nun geschockt und zuweilen regelrecht unsortiert. Nach einer flachen Hereingabe von Rankovic lief Marco Königs am langen Pfosten seinem Gegenspieler davon und grätschte den Ball nur knapp links am eigentlich leeren Tor vorbei – es wäre bereits das 3:0 nach einer halben Stunde gewesen. Erst nach 35 Minuten kam dann auch Braunschweig mal wieder zu einer Chance, bezeichnend aber, dass es sich dabei um eine Einzelaktion von Malte Amundsen handelte, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und dann aus spitzem Winkel deutlich am Tor vorbeischoss. Danach ging die bis dahin ereignisreiche Begegnung mit der verdienten Führung der Hausherren in die Pause.

Braunschweig leistet sich unerklärliche Fehler

Ohne personelle Veränderungen schickten die Trainer ihre Teams dann in den zweiten Spielabschnitt und unverändert lief auch das Geschehen auf dem Platz ab. Nach einem Doppelpass mit Königs tauchte Soukou wieder alleine vor dem Tor von Engelhardt auf, ließ den Ball im Abschluss aber zu weit über den Spann rutschen (50.). Braunschweig wirkte zwar bemüht, am Spielstand noch etwas zu ändern, doch für Onur Bulut war bei zwei Versuchen jeweils Endstation bei Torwart Gelios (54./58.). Auf der anderen Seite leisteten sich die Braunschweiger im Aufbauspiel immer wieder grobe Fehler, die Königs mit einem Torschuss (70.) und in einem Eins-gegen-eins Duell mit Engelhardt (72.) aber nicht zu nutzen wusste.

Königs Teamkollege Pascal Breier machte es kurz darauf nicht besser, er scheiterte ebenfalls an Engelhardt, wohl noch dem besten Spieler auf Seiten der Gäste. Braunschweig war nun nur noch darum bemüht, trotz heißer Temperaturen an der Ostsee nicht noch komplett baden zu gehen und tatsächlich konnte das Team von Pedersen am Ende wenigstens das 0:2 halten, wodurch die Rostocker den letzten Platz verlassen und die Niedersachen hingegen nach nur einem Punkt aus zwei Spielen von einem Fehlstart sprechen müssen. Für Braunschweig geht es am kommenden Dienstag (19 Uhr) zu Hause nun gegen den FSV Zwickau weiter, während Hansa Rostock am Mittwoch (19 Uhr), ebenfalls zu Hause, auf den SV Wehen Wiesbaden trifft.

   
Back to top button