Warum sich Oliver Hüsing für Heidenheim entschieden hat

Dass Oliver Hüsing den F.C. Hansa Rostock am Saisonende verlassen würde, hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet, seit Montag herrscht endgültig Gewissheit. Den 26-Jährigen zieht es in die 2. Bundesliga zum 1. FC Heidenheim. Warum er sich für den Verein aus der 50.000-Einwohner-Stadt entschieden hat, erklärt er nun in einem Interview.

"Super Infrastruktur und Kontinuität"

Starkes Stellungsspiel, resolute Zweikämpfe und Führungsqualitäten: Diese Attribute sind es, die Oliver Hüsing beim F.C. Hansa Rostock zum unverzichtbaren Stammspieler und Leistungsträger gemacht haben. Auch den Vereinen aus der 2. Bundesliga sind die Qualitäten des Hansa-Kapitäns nicht verborgen geblieben. Gleich mehrere Klubs buhlten um Hüsing, darunter Union Berlin und der VfL Bochum, letztlich entschied sich der Abwehrspielers für den 1. FC Heidenheim.

Doch auch wenn sich die Brenzstädter im deutschen Fußball noch keinen allzu großen Namen machen konnte: "Ich finde es beeindruckend, mit welcher Konstanz sie seit fünf Jahren 2. Liga spielen", erklärt Hüsing in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung und betont: "Sie haben eine super Infrastruktur und Kontinuität im Management und auf der Trainerposition." Bereits seit September 2007 heißt der Trainer Frank Schmidt, zuvor war der gebürtige Heidenheimer bereits als Spieler für den FCH aktiv. "Am Ende hat das Bauchgefühl entschieden", so Hüsing.

Bundesliga als "großes Ziel"

Der Wechsel in die 2. Bundesliga ist für den 26-Jährigen der nächste Schritt in seiner Karriere. "Ich hätte ihn schon gern früher gemacht, aber es läuft nicht immer alles glatt." Aber jetzt sei es an der Zeit gewesen, "sportlich eine Liga höher zu gehen." Langfristig soll der Weg noch eine Etage weiter nach oben führen: "Das ist definitiv das große Ziel, was ich in mir trage", betont Hüsing, der für Werder Bremen einst drei Kurzeinsätze in der Bundesliga bestritten hat.

Und was wird er nach seinem bevorstehenden Abgang aus Rostock vermissen? "Dass ein ganzes Bundesland diesen Verein liebt, die Heimspiel-Atmosphäre, die Unterstützung auswärts – das ist ganz besonders." Dazu die Leidenschaft, mit der alle bei Hansa arbeiten würden: "Zeugwart Andy Thiem, die Physios, die Leute auf der Geschäftsstelle, die Jungs aus der Mannschaft. Und die Ostsee natürlich." Von der Ostsee wird Hüsing künftig über 700 Kilometer entfernt sein.

   
Back to top button