Waldhof verliert Anton Donkor an Eintracht Braunschweig

Nach Marcel Costly (Ingolstadt) und Jesper Verlaat (1860 München) verliert Waldhof Mannheim mit Anton Donkor einen weiteren Stammspieler ablösefrei. Den 24-Jährigen zieht es zu Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig, wo er einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben hat.

Einer der "Top-Außenverteidiger"

"Wir sind froh, dass Anton zu uns wechselt, weil er in der 3. Liga zu den Top-Außenverteidigern gehörte und mit seinen 24 Jahren sowohl in der Defensive als auch in der Offensive noch genügend Potential besitzt, um sich schnell in der 2. Bundesliga durchsetzen zu können", sagt BTSV-Sportchef Peter Vollmann. Nur allzu gerne hätte Mannheim den Außenverteidiger gehalten, doch gegen die Offerte aus Braunschweig waren die Kurpfälzer letztlich machtlos – zumal sie das Heft des Handelns aufgrund des auslaufenden Vertrags ohnehin nicht in der Hand hatten.

"Ich freue mich über die Chance, mich in der 2. Bundesliga beweisen zu dürfen", sagt Donkor. "Ich komme aus der Region, und die geführten Gespräche mit der Eintracht waren von Beginn an sehr gut. Ich freue mich auf meine neuen Teamkollegen und darauf, den Verein und die Fans richtig kennenzulernen."

76 Spiele für den Waldhof

Der 24-Jährige war 2020 aus Jena nach Mannheim gekommen und im Team von Trainer Patrick Glöckner gesetzt. 76 Mal stand Donkor auf dem Platz und war dabei an 14 Treffern beteiligt. Beim Waldhof ist der gebürtige Göttinger der neunte Abgang und nach Marcel Costly und Jesper Verlaat (1860 München) bereits der dritte Stammspieler, der den Klub verlässt.

Dominik Martinovic könnte in Kürze folgen, steht er doch beim belgischen Erstligisten KAS Eupen hoch im Kurs. Auch Timo Königsmann, Joseph Boyamba und Hamza Saghiri sind nur noch bis zum Saisonende gebunden. Neuzugänge hat der Waldhof knapp eine Woche nach der offiziellen Vorstellung von Trainer Christian Neidhart noch nicht vermeldet.

   
Back to top button