Waldhof-Serie gerissen – Trares hadert mit Schiedsrichter

29 Liga-Spiele in Folge blieb der SV Waldhof Mannheim saisonübergreifend ungeschlagen, nach der 1:2-Niederlage gegen die Würzburger Kickers ist diese Serie nun gerissen. Für Trainer Bernhard Trares aber kein Problem, vielmehr haderte er mit dem Schiedsrichter.

"Ein klares Tor für mich"

Dass Mannheim erstmals seit Oktober 2018 wieder als Verlierer aus einem Liga-Spiele gehen würde, danach sah es zunächst nicht aus. Bereits nach zwölf Minuten brachte Gianluca Korte den Aufsteiger mit 1:0 in Führung. Doch ab der 30. Minute verlor Mannheim den Faden. "Wir hatten zu einfache Ballverluste, sind unnötigerweise unter Druck geraten und haben den Gegner eingeladen", analysierte Trares im Anschluss an die Partie. Über einen Elfmeter nach einem Foul von Dorian Diring an Vrenezi kam Würzburg noch vor der Pause zum Ausgleich (31.), ehe Vrenezi im zweiten Durchgang zur Führung der Kickers traf (62.).

In der 70. Minute kam es dann zu einer Szene, mit der Trares nach Schlusspfiff haderte: Nach einer Hereingabe von Kevin Conrad ließ Kickers-Keeper Eric Verstappen den Ball prallen. Schuppan klärte zunächst und blieb zusammen mit Kevin Koffi direkt vor Verstappen auf dem Boden liegen. Als Dorian Diring anschließend aus der Distanz abzog und traf, gab Schiedsrichter Arne Aarnink den Treffer nach Absprache mit dem Linienrichter nicht, weil Koffi – möglicherweise mit der Fußspitze im Abseits – die Sicht des Würzburger Torhüters behindert haben soll. "Ein klares Tor für mich", urteilte Trares bei "Magenta Sport", nachdem er die Wiederholung gesehen hatte. "Der Würzburger hat ja noch den Fuß davor, er grätscht rein." Komplett aufklären ließ sich die Szene anhand der TV-Bilder nicht.

Trares sieht das Positive

Und so stand am Ende eine bittere 1:2-Niederlage zu Buche. Die Serie von 29 Liga-Spielen in Folge ohne Niederlage ist dahin. "Vielleicht ist es gut, dass die Serie gerissen ist", meinte Trares nach Spielende und lieferte eine Begründung seiner Sichtweite direkt mit: "Jetzt wird nicht ständig darüber gesprochen und wir können uns auf den Fußball konzentrieren."

Große Auswirkungen hat das Ende der Serie ohnehin nicht: Mit 13 Punkten aus acht Spielen blickt der Waldhof auf einen hervorragenden Saisonstart zurück und hat sich bereits ein Polster von fünf Punkten auf die Abstiegszone erarbeitet. Am Montag in einer Woche gastiert der Aufsteiger beim KFC Uerdingen. Startet der SVW dann eine neue Serie?

   
Back to top button