Viktoria zieht Option und bindet Eigengewächs De Vita

Youngster Dario De Vita bleibt dem FC Viktoria Köln erhalten. Nach Informationen von liga3-online.de zog der Verein eine Vertragsoption beim 20-Jährigen, der seit 2016 für die Höhenberger spielt.

Vier Einsätze in der Startelf

In der vergangenen Regionalliga-Saison gehörte Dario De Vita ein einziges Mal zum Kader des späteren Drittliga-Aufsteigers, eingewechselt wurde der Innenverteidiger beim 1:0-Sieg gegen die Gladbacher Reserve aber nicht. Dafür aber unterschrieb der 20-Jährige im letzten Sommer seinen ersten Profi-Vertrag bei Viktoria Köln und feierte Ende August sein Debüt gegen Ingolstadt. Es folgten fünf weitere Einsätze, darunter vier Spiele in der Startelf des Aufsteigers. In diesem Kalenderjahr kam der Innenverteidiger allerdings noch nicht zum Einsatz. Dennoch setzen die Kölner auch in Zukunft auf das Eigengewächs und zogen deshalb eine Vertragsoption, die De Vita nun bis 2021 an den Klub bindet.

"Ein Vorzeigetalent"

"Dario De Vita ist für uns ein Vorzeigetalent. Er hat in dieser Saison die ersten Schritte in den Profifußball mit Bravour gemeistert", sagt Marcus Steegmann, Sportlicher Leiter bei der Viktoria. "Wir sind davon überzeugt, dass er noch am Anfang seiner Entwicklung steht. Er wird uns noch viel Freude bereiten." De Vita freut sich auf seine weitere Zeit bei der Viktoria: "In der 3. Liga gibt es sehr viele Spieler auf hohem Niveau. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Doch ich finde, ich bin auf dem richtigen Weg. Mein Ziel ist es, mich weiter zu steigern. Denn das ist die Grundlage, damit ich der Viktoria und der Mannschaft am besten helfen kann."

 

   
Back to top button