Viktoria Köln vermeldet Sontheimer-Verpflichtung

Viktoria Köln hat nach dem überraschenden Abgang von Mike Wunderlich einen namhaften Ersatz für das offensive Mittelfeld gefunden und am Montagabend die Verpflichtung von Patrick Sontheimer bekannt gegeben. Der 23-Jährige konnte in den vergangenen Jahren bei den Würzburger Kickers mit guten Leistungen überzeugen und war nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. 

Viel Erfahrung trotz jungen Alters

Dass Mike Wunderlich Viktoria Köln nach zehn Jahren in Richtung Kaiserslautern verlassen hat, dürften viele Fans der Rechtsrheinischen womöglich immer noch nicht ganz verkraftet haben. Schließlich ging mit der Identifikationsfigur nicht nur der Kapitän von Bord, sondern auch ein Spieler, der eine ganz besondere Qualität und viel Erfahrung für das Mittelfeld mitbrachte. Nun hat die Viktoria aber womöglich einen adäquaten Ersatz für den 35-Jährigen gefunden und den zwölf Jahre jüngeren Patrick Sontheimer unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige hatte sich nach zwei Jahren für die Würzburger Kickers zuletzt für eine neue Herausforderung entschieden und war somit ablösefrei zu haben.

"Patrick Sontheimer bringt für seine 23 Jahre eine Menge Erfahrung mit", berichtet Marcus Steegmann, der Sportliche Leiter von Viktoria Köln. "Er ist ein Spieler, der sehr laufstark ist und ein gutes Umschaltverhalten in die Offensive hat. Er bewegt sich gut in den Zwischenräumen und verkörpert einen Spielertyp, den wir so noch nicht in unserer Mannschaft haben." Für die SpVgg Greuther Fürth und die Würzburger Kickers vom Dallenberg brachte es Sontheimer in den letzten Jahren dabei auf beachtliche 57 Zweitligaspiele (zwei Tore und sechs Vorlagen) sowie 48 Partien in der 3. Liga (vier Tore und fünf Vorlagen).

"Früh für mich interessiert" 

Sontheimer, der am Dienstag ins Mannschaftstraining der Viktorianer einsteigen wird, freut sich dabei sehr auf seine erste Profistation außerhalb von Bayern: "Die Verantwortlichen hier haben sich sehr früh für mich interessiert. Jetzt bin ich froh, dass es geklappt hat. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen und hoffe, der Viktoria mit meinen Stärken helfen zu können." Für die Kölner beginnt die neue Saison am Sonntag (13 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Viktoria Berlin.

   
Back to top button