Vier Torhüter, ein Ziel: Wer wird Stammkeeper der KSV Holstein?

Mit dem Trainingsstart der KSV Holstein vor einer Woche hat auch gleichzeitig der Kampf zwischen den vier Torhütern um den Stammplatz zwischen den Pfosten begonnen. Mit Niklas Jakusch, Maximilian Riedmüller, Kenneth Kronholm und Chris Kröhnert kann Cheftrainer Karsten Neitzel auf vier sehr talentierte Torhüter zurückgreifen. Torwarttrainer Carsten Wehlmann hat keine leichte Aufgabe, wenn er sich bis zum Saisonstart festlegen muss, welcher Torhüter in der qualitativ besten Verfassung ist, um den Kasten der Störche sauber zu halten.

Publikumsliebling Niklas Jakusch

Nachdem sich Maximilian Riedmüller in der vergangenen Saison im Training den Finger brach und damit ausfiel, rückte Niklas Jakusch ins Tor der Kieler Störche. Und „Jockel“ Jakusch spielte sich ein und nutzte seine Chance. Durch starke Auftritte blieb er auch weiterhin die erste Wahl. Seine neun “Zu-Null-Spiele“ fallen allesamt ins Jahr 2014. Jakusch genießt außerdem einen hervorragenden Ruf unter den Holstein Fans und wurde in den vergangenen Jahren zum Publikumsliebling. Der 24-jährige Torwart, der im Storchennest ausgebildet wurde, verließ die Störche 2008 zu Comet Kiel. 2011 kam Jakusch von Neumünster wieder zurück zu Holstein. Kurz vor Saisonende verletzte sich Jakusch im Training am Meniskus und fiel für das letzte Saisonspiel in Darmstadt aus, er befindet sich zurzeit noch im Aufbautraining.

Riedmüller im Verletzungspech

Der 26-jährige Maximilian Riedmüller, der von 2008 bis 2013 bei Bayern München ausgebildet wurde, kam vor einem Jahr an die Kieler Förde. Riedmüller erkämpfte sich in der vergangenen Saison auch gleich einen Stammplatz und stand vom 1. bis zum 16. Spieltag in der Startformation. Pokalsieger, Deutscher Meister und Champions League Sieger, diese Erfolge hat Riedmüller aus seiner Zeit bei Bayern München vorzuweisen, auch wenn er selbst nicht mitgespielt hat. Nachdem der gebürtige Münchner sich jedoch im November den Finger brach, musste er sich vorerst mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben. Im letzten Saisonspiel in Darmstadt stand Riedmüller wieder in der Startelf, möglich machte dies die Verletzung von Jakusch. Allerdings konnte Riedmüller nur bis zur 51. Spielminute mitwirken, kurz vorher zog er sich eine schwere Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu. Mit dieser Verletzung droht er die gesamte nächste Hinrunde auszufallen.

Jungstorch klopft an der Tür zur 1. Mannschaft

Chris Kröhnert spielt seit Juli 2005 für Holstein-Kiel und hat vor kurzem einen Vertrag mit der Laufzeit von zwei Jahren unterschrieben. In der vergangenen Saison gehörte der 19-jährige zu den Stützen der A-Junioren Bundesliga-Mannschaft. Trainer Karsten Neitzel sagte zur Vertragsverlängerung: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, so einen talentierten Torhüter wie Chris Kröhnert in unsere Trainingsgruppe aufzunehmen. Das hat er sich aufgrund seiner Entwicklung bei Holstein erarbeitet.“ Für die kommende Saison ist Chris Kröhnert wohl erst einmal fest für die U 23 eingeplant.

"Kenneth Kronholm hat eine sehr, sehr gute Saison gespielt“

Der gebürtige US-Amerikaner Kenneth Kronholm hütete in den vergangenen beiden Spielzeiten das Tor der SV Elversberg und stand bei allen 74 Punktspielen der Saarländer im Tor. Zuvor war der 28-Jährige unter anderem für den VfR Mannheim, Jahn Regensburg, Eintracht Trier und den FSV Frankfurt aktiv "Wenn Kenneth Kronholm seine Leistungen der vergangenen beiden Jahre auch in Kiel abrufen kann, dann ist uns ein richtig guter Transfer gelungen. Er ist ein Torhüter, der richtig gut mitspielt und das Torwartspiel sehr offensiv interpretiert“, so KSV-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke.

Freifahrtschein für Kronholm?

Riedmüller wird aufgrund seiner Verletzung erst in einigen Monaten fit sein und Chris Kröhnert ist fest eingeplant für die U23, daher wird es sich wohl zwischen Jakusch und Kronholm entscheiden, wer am 1. Spieltag im Kieler Tor steht. Oder hat Kenneth Kronholm nach einer ganz starken Saison bereits seinen Platz in der Startformation sicher? Beim Trainingsauftakt konnte er sich bereits das eine oder andere Mal in Szene setzen. Und in den vergangenen beiden Testspielen stand Kronholm jeweils eine Halbzeit im Tor, die andere Halbzeit hütete Kröhnert das Kieler Gehäuse. Ein Einsatz für Jakusch sei wohl noch zu früh, er befindet sich bislang noch im Aufbautraining – ein Nachteil? Viele Holstein-Fans gehen dennoch davon aus, dass Jakusch auch weiterhin die Nummer 1 zwischen den Pfosten sein wird.

FOTO: ef-pixx.de

 

   
Back to top button