Video: Tausende Hansa-Fans feiern mit Mannschaft am Rathaus

Rund 15.000 Fans feierten am Samstagnachmittag innerhalb und außerhalb des Ostseestadions den Aufstieg des F.C. Hansa Rostock in die 2. Bundesliga. Anschließend zogen sie zum Rathaus weiter, wo am Abend auch die Mannschaft eintraf und die Party weiterging.

"Alle in die Stadt"

"Der FCH ist wieder da" und "Nie mehr 3. Liga" schallte es auch eine Stunde nach Ende des Spiels gegen Lübeck noch durch das Stadion, auch bei der Mannschaft auf dem Platz nahmen die Feierlichkeiten kein Ende – immer wieder gab es Bier- und Champagner-Duschen. "Das ist der emotionalste Aufstieg, den ich bisher erlebt habe", sagte Nils Butzen bei "Hansa-TV". Selbst der sonst so sachliche Jens Härtel war voller Emotionen: "Feuer frei und Party."

Mit "Alle in die Stadt"-Gesängen stimmten sich die Fans am späten Nachmittag auf das ein, was am Abend noch folgen sollte. Vom Stadion zogen anschließend tausende Anhänger per Fanmarsch durch Rostock, stimmten Gesänge an und zündeten Pyrotechnik.

Mannschaft besteigt Bagger

Gegen 18:30 Uhr kamen sie am Rathaus an und feierten weiter. Die Polizei war vor Ort, ließ die rund 6.000 Fans aber trotz zahlreicher Verstöße gegen die Corona-Regeln (keine Abstände, kaum Masken) gewähren und beobachtete das Geschehen aus Gründen der Deeskalation lediglich. Um etwa 19:30 Uhr traf die Mannschaft am Rathaus ein, bestieg einen Baustellen-Bagger und feierte mit der tobenden Masse.

Immer wieder wurde Pyrotechnik gezündet, vereinzelt explodierten auch Böller.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nico Werremeyer (@nico_werre)

Rund eine Stunde feierten Mannschaft und Fans gemeinsam, dann löste sich das Geschehen allmählich auf. Während das Team anschließend für sich feierte, gingen die Anhänger nach Hause oder feierten in kleineren Gruppen weiter. Bis auf wenige Vorfälle blieb es friedlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von rostockgram (@rostockgram)

   
Back to top button