Hansa-Aufstieg überwiegend friedlich: Nur wenige Vorfälle

Rund 15.000 Fans innerhalb und außerhalb des Ostseestadions, etwa 6.000 Anhänger vor dem Rathaus: Der Aufstieg des F.C. Hansa Rostock wurde am Samstag von zahlreichen Menschen gefeiert. Dennoch blieb es überwiegend friedlich. 

Nur wenige Verletzte

Mit 600 Einsatzkräften war die Polizei den Tag über im Einsatz, beobachtete das Geschehen meist aber nur und musste nicht eingreifen – so etwa beim Fanmarsch vor dem Spiel und bei den Feierlichkeiten unmittelbar nach Ende der Partie gegen Lübeck. "Dass die Fans den möglichen Aufstieg ihrer Mannschaft entsprechend feiern werden, war für uns als Polizei zu erwarten", so Achim Segebarth als Leiter der Polizeiinspektion Rostock und Ralf Scheiner als Leiter der Bundespolizeiinspektion Rostock in einer gemeinsamen Mitteilung. Im Anbetracht der emotionalen Stimmung der Fans bezüglich des Spiels habe man sich bewusst für eine "äußerst deeskalierende und zurückhaltende Einsatztaktik" entschieden.

Trotz des starken Einsatzes von Pyrotechnik und einzelner Flaschenwürfe seitens der Hansa-Fans seien nur wenige Verletzte zu verzeichnen gewesen. Unter anderem wurde ein Polizeibeamter durch einen Flaschenwurf verletzt. Bei der Aufstiegsfeier vor dem Rathaus am Abend hatte sich die Polizei zurückgezogen, nachdem sie die Fans zuvor auf ihrem Weg vom Stadion in die Innenstadt begleitet hatte.

Verkaufsstand entzündet

Zu Zwischenfällen kam er erst am späteren Abend. So entzündeten gegen 23:30 Uhr mehrere Fans einen mobilen Verkaufsstand in der Innenstadt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wurden diese mittels des Abfeuerns von Pyrotechnik und Flaschenwürfen angegriffen, heißt es in einer Mitteilung. Zudem wurden aus der Personengruppe heraus an mehreren Orten Barrikaden aus Mülltonnen errichtet und angezündet. Erst durch den Einsatz starker Polizeikräfte sei der Bereich bis ca. 02:30 Uhr geräumt und die Löscharbeiten der Feuerwehr ermöglicht worden.

Neben dem Verkaufsstand wurden circa 20 Mülltonnen durch die Brände zerstört sowie mehrere geparkte PKW stark beschädigt. Das genaue Schadensausmaß ist noch unbekannt. Weiterhin wurden zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei mit den Schriftzügen "ACAB" beschmiert. Gegen die unbekannten Täter wird ein Ermittlungsverfahren zum Verdacht des Landfriedensbruches aufgenommen. Außerdem wird gegen weitere Personen wegen des Verdachts der Körperverletzung, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Einbruch ins Ostseestadion

Mit dem Abschluss der Löscharbeiten wurde der Polizei noch ein Einbruch in das Ostseestadion gemeldet. Zeugenhinweisen nach sollen sechs Personen aus einem Technikbereich einen Gabelstapler sowie einen Golfcar entwendet haben. Beide Maschinen konnten im nahegelegenen Wald aufgefunden werden.

Derweil haben Fans im Leichtathletikstadion neben dem Ostseestadion während des Spiels reichlich Müll hinterlassen. Dieser soll aber noch am Sonntag beseitigt werden: "Nach der Party wird aufgeräumt! Bringt blaue Säcke mit – ab 11 Uhr treffen wir uns im Leichtathletikstadion", schrieb Hansa bei Twitter.

Weiterlesen: "Das ist der letzte Scheiß": Hansa distanziert sich von Krawallen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mario Meyer (@power_of_athletics)

   
Back to top button