Video: FCM-Fans zeigen sehenswerte Choreo zum Jubiläum

Dass bei Heimspielen des 1. FC Magdeburg die Wände wackeln, ist bekannt. Doch was sich am Samstag bei der Partie gegen den FSV Mainz 05 II abspielte, war selbst für den 1. FCM neu. Anlässlich des 50. Vereinsjubiläums zeigten die Fans vor Anpfiff eine sehenswerte Choreo über das gesamte Stadion (Video unten). "50 Jahre FCM" schallte es minutenlang in ohrenbetäubender Lautstärke von den Rängen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit brannten die Magdeburger zudem Pyrotechnik ab, was allerdings eine Geldstrafe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach sich ziehen wird.

Optisch und akustisch bereits erstligareif

Mit über 23.000 Fans stellte der Aufsteiger im letzten Heimspiel des Jahres einen neuen Zuschauerrekord auf. Selbst der eigentliche Gästebereich war komplett von FCM-Anhängern besetzt. Alle Zuschauer erhielten einen blauen bzw. weißen Überzieher und behielten diesen die komplette Spielzeit an. Große Banner vor den Tribünen erinnerten an die glorreiche Vergangenheit des 1. FC Magdeburg: "1974. 8. Mai. im Kuip von Rotterdam, Siebenmal deutscher Pokalsieger, Dreimal Meister in der DDR" war dort zu lesen. Hinzu kamen Blockfahnen sowie ein riesiger Fanschal auf der Haupttribüne, die auch zwei Minuten nach Anpfiff weiterhin stolz in die Höhe gehalten wurden. Doch nicht nur optisch, sondern vor allem akustisch machten die FCM-Fans einmal mehr deutlich, warum sie in diesem Hinblick eine Bereicherung für die 3. Liga sind. Immer wieder stimmte das gesamte (!) Stadion in die Fangesänge aus Block U mit ein.

Geldstrafe droht – Als Aufsteiger auf Platz 4

Die Pyroshow mit Beginn der zweiten Halbzeit (Video unten) war dem Anlass möglicherweise entsprechend, wird allerdings eine Geldstrafe des DFB nach sich ziehen. Mittlerweile haben sich die strafbaren Vergehen in dieser Saison summiert. Nach den Vorfällen gegen Rostock, die mit einer Geldstrafe von 6.000 Euro geahndet wurden, wartet der Aufsteiger noch auf das Urteil für die Vorkommnisse gegen Wiesbaden, Dresden und Großaspach. Günstig wird das nicht.

Aber daran wollte am Samstag niemand denken. Zunächst stand das Jubiläum zum 50. Geburtstag auf dem Programm. Die Mannschaft beschenkte sich mit einem 3:1-Sieg gegen Mainz II selbst und sorgte dafür, dass Magdeburg als Aufsteiger auf Rang vier überwintert. Wenn das kein Grund zum Feiern ist …

Die Choreo:

.

Die Pyroshow:

   
Back to top button