VfL Osnabrück bezwingt Kiezkicker mit 3:1

Am Donnerstagabend kam es in der Osnabrücker osnatel ARENA zum ersten echten Härtetest für die neuformierte Mannschaft des Zweitligaabsteigers VfL Osnabrück: Der FC St. Pauli, der den bitteren Gang aus der 1. in die 2. Bundesliga antreten muss, war zu Besuch, um die Lila-Weißen zu testen. Der VfL zeigte beim doch ein wenig überraschenden 3:1-Sieg über lange Zeit eine sehr spielstarke und spritzige Leistung.

5.000 Zuschauer in der osnatel ARENA

Knapp 5000 Fußballfans waren in die Arena geströmt, um sich das zweite von drei Testspielen diese Woche live anzuschauen. Dabei wurden sie keineswegs enttäuscht: Von der ersten Minute an war den Osnabrückern anzumerken, dass sie siegen wollten und den VfL-Anhängern zeigen wollten, wo es denn hingehen soll in der nächsten Saison: Zum Wiederaufstieg. Und das hat das Team vom neuen Trainer Uwe Fuchs eindrucksvoll hinbekommen: Von Anfang an bestimmten die Lila-Weißen die Partie und überzeugten mit beeindruckenden Kombinationen.

In der 43. Minute war es dann so weit: Eine ansehnliche Kombination über die linke Seite wurde zu einem tollen Steilpass auf Neuzugang Michael Gardawski, der unhaltbar ins lange Eck abschloss und seinen zweiten Treffer im dritten Testspiel bejubelte. Für einen Mittelfeldspieler eine bisher gar nicht so schlechte Bilanz. Abwarten, was der Kölner in der Saison von sich zeigen wird.

St. Pauli ohne große Szenen

Von den Kiezkickern aus Hamburg war über weite Strecken nicht viel zu sehen. In der 1. Halbzeit war der VfL dominierend, dies nahm zum Start der 2. Hälfte aber ab. Nach den vielen Wechseln von Trainer Fuchs musste die Mannschaft sich erst wieder finden. Das dauerte wohl etwas zu lange und demnach kam St. Pauli zum Ausgleichstreffer in der 50. Minute: Per Kopfball glich Charles Takyi für die Hamburger aus. In dieser Phase war das Spiel eher weniger ereignisreich, die frischen jungen Eigengewächse des VfL im Sturm mit den Namen Christian Pauli und Gerrit Wegkamp konnten die Verteidigung des FC St. Pauli aber teilweise schön aufwirbeln.

So auch in der 69. Minute, als Thorandt den spritzigen Stürmer Pauli nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen konnte – klare Sache: Elfmeter. Niels Hansen übernahm die Verantwortung und brachte die Lila-Weißen mit einem Treffer ins linke untere Eck wieder in Front.

Youngsters trumpfen auf

Nicht nur die Stürmer Pauli und Wegkamp wussten zeitweise zu überzeugen, auch die Youngsters Riedel, Kampl und Latkowski konnten auf sich aufmerksam machen. Demzufolge schoss einer dieser Youngsters auch den Entscheidungstreffer: Daniel Latkowski erzielte nach einem schönen Zusammenspiel mit Christian Pauli in der 78. Minute den 3:1-Schlusstreffer.

VfL der verdiente Sieger

Der VfL Osnabrück gewinnt verdient mit 3:1 gegen schlappe Kiezkicker und macht Appetit auf mehr. Schon am 22. Juli startet die Saison wieder. Bis dahin stehen noch einige Testspiele an, schon am Freitag gastieren die Lila-Weißen beim Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig und die Spieler werden auch da versuchen, sich ihre Stammplätze zu sichern.

Der Sieg in Bildern:

[nggallery id=3]

FOTOS: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button