VfL: Gewappnet für das Projekt Wiederaufstieg?

Heute in einer Woche, also genau am Samstag, den 23. Juli 2011 um 14.00 Uhr, geht es los für den Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück in der neuen Saison 2011/2012 in der 3. Liga. Das offizielle Ziel der Lila-Weißen lautet oberes Tabellendrittel, doch tief im Inneren wollen alle die es mit Osnabrück halten wieder zurück in die 2. Bundesliga – und das schnellstmöglich. Doch ist der VfL für das Projekt Wiederaufstieg eine Woche vor Saisonstart überhaupt schon gewappnet? Liga3-online analysiert für Euch den VfL und seine Aufstiegschancen!

Die neue Mannschaft

Nach einem Abstieg aus einer Liga hat ein Verein immer damit zu kämpfen, dass fast die komplette Mannschaft aus der letzten Saison den Verein verlässt. So war es natürlich auch dieses Jahr beim VfL Osnabrück der Fall: Nur fünf Spieler aus der letzten Saison (Manuel Riemann, Jan Mauersberger, Jan Tauer, Niels Hansen und Christian Pauli) sind den Lila-Weißen erhalten geblieben. Zurzeit zählt der VfL-Kader 22 Spieler, darunter viele junge Talente wie Florian Riedel, Stephan Salger, Kevin Kampl, Michael Gardawski oder auch Eigengewächs Gerrit Wegkamp. Dazu kommen erfahrene Bundesligaspieler namens Jan Mauersberger, Martin Hudec, Claus Costa und Niels Hansen.

Cheftrainer Uwe Fuchs und Manager Lothar Gans haben eine wirklich tolle Mischung aus jungen und talentierten und älteren und erfahrenen Spielern geschaffen. An der Qualität des Kaders gibt es derzeit wenig zu bemängeln, wenngleich auch ein echter Top-Stürmer vorne noch fehlt. Ob der neue Stürmer Fouad Idabdelhay den Erwartungen gerecht werden kann, weiß man noch nicht.

Die Vorbereitung

In der Vorbereitung bestritt der VfL sechs Testspiele. Die Bilanz: Drei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Ein wirklich toller Test war der gegen Bundesligaabsteiger FC St. Pauli, bei dem die Lila-Weißen mit einem 3:1-Sieg begeistern konnten. Gegen die Zweitligamannschaften SC Paderborn (1:2) und Eintracht Braunschweig (0:3) musste man sich jedoch geschlagen geben, wenngleich die Leistung sehr passabel war. Gestern testete der VfL gegen den niederländischen Erstligaabsteiger Willem II Tilburg, gegen den die Osnabrücker 1:1-Unentschieden spielten, aber wirklich tolle Kombinationen boten und die Fans heiß auf die Saison gemacht haben. Das war wirklich ein gutes Spiel, auch wenn man durch vergebene Großchancen bspw. durch Fouad Idabdelhay leider keinen Sieg einfahren konnte.

Heute testete der VfL zum letzten Mal gegen den SV Wilhelmshaven, gegen den man 2:1 siegen konnte. Doch dieser Test war wenig hilfreich im Hinblick auf die Saison, denn viele Testspieler und Nachwuchsspieler kamen hierbei zum Einsatz, um eventuell doch nochmal auf sich aufmerksam zu machen und den Sprung in den Profikader zu schaffen. Bekannte Testspielergesichter waren die von Sahr Senesie und Massimilian Porcello, bei dessen Transferverhandlungen mit dem VfL noch keine Neuigkeiten zu vermelden sind.

Die Aufstellung

Wie schon gesagt hat der VfL bisher eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Eine Stärke ist sicherlich der starke Rückhalt durch Torwart Manuel Riemann, der durch so einige Paraden schon das ein oder andere Testspielergebnis für den VfL sichern konnte und in der Startelf gesetzt ist. Auch die vier Spieler davor mit Florian Riedel und Stephan Salger auf den Außenbahnen, die sich oft auch sehr schön mit in der Offensive in Szene setzen, machen einen guten Eindruck. Die Innenverteidigung scheint von Uwe Fuchs aber noch nicht richtig gefunden worden zu sein. Jan Mauersberger scheint als bisheriger Kapitän der Mannschaft gesetzt zu sein, neben ihm gibt es einen Zweikampf zwischen Martin Hudec und Nils Fischer. Hudec hatte manche Unsicherheit in den Testspielen ausgestrahlt, konnte aber zugleich auch viele Situationen abgeklärt klären. Nils Fischer konnte bisher auch gut überzeugen, spielte im gestrigen Test gegen Wilhelmshaven die kompletten 90 Minuten durch.

Im Mittelfeld scheint sich eine Doppel-6 herauskristallisiert zu haben: Niels Hansen neben Claus Costa machen bisher eine gute Figur. Vor den beiden spielen drei offensive Mittelfeldspieler die Michael Gardawski, Kevin Kampl und Andreas Glockner heißen. Auch diese drei wirbeln die Abwehr der gegnerischen Mannschaft gut durch und zeigen schöne Kombinationen. Im Sturm machte bisher Eigengewächs Gerrit Wegkamp sehr gut auf sich aufmerksam, aber die Verpflichtung von Fouad Idabdelhay ohne einen Trainingstest mit ihm zuvor scheint zu zeigen, dass Trainer Fuchs große Stücke auf ihn hält und er als alleinige Spitze gesetzt zu sein scheint. Für Wegkamp gilt es da sich den Zweikampf mit Idabdelhay zu stellen.

Die Stärken und Schwächen

Eine Stärke der Mannschaft des VfL Osnabrück ist sicher die Schnelligkeit der jungen Spieler. Hinzu kommen die einfallsreichen Ideen der talentierten Spieler im Offensivspiel, welche in schönen Kombinationen enden und zum Torabschluss führen. Doch am Torabschluss hapert es noch, da blieben bisher große Chancen liegen, die die eine oder andere Testspielniederlage hätten verhindern können. In der Abwehr steht das Team bis auf ein paar Unkonzentriertheiten auch gut. Das Tor wird durch Manuel Riemann auch gut geschützt, er wird sicher noch die ein oder andere riesen Parade zeigen.

Eine Schwäche der Mannschaft sind aber noch die Standardsituationen, bei denen sich noch kein Spieler herauskristallisiert hat, diese auszuführen und das auch gut. Testspieler Massimilian Porcello gilt als exzellenter Freistoßkünstler. Seine Verpflichtung wäre also nicht nur wegen den Standards eine sehr gute. Aber Standardsituationen und Torabschlüsse kann Trainer Fuchs in der nächsten Woche noch gut trainieren, um dann im ersten Ligaspiel gegen den SV Darmstadt 98 mit einem Sieg in die Saison zu starten. Alles in allem kann Trainer Uwe Fuchs also sehr zufrieden mit seinem Team sein. Der Wille der Mannschaft guten Fußball zu zeigen ist klar zu erkennen, sie spielen spritzig und oft auch sehr kombinationssicher. Die alt eingesessenen Profis geben den jungen Spielern Sicherheit, was zur Ausgeglichenheit in der Mannschaft führt.

Die ersten Spiele

Der VfL startet nächste Woche Samstag, also am 23.07.2011, um 14.00 Uhr auswärts in Darmstadt in die Saison. Eine Woche später am Freitag, den 29.07.2011, steht dann schon das erste Hauptrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten TSV 1860 München zu Hause an der Bremer Brücke an. Am Dienstag, den 02.08.11, gibt es dann das erste Heimspiel in der 3. Liga für den VfL, und das ist direkt ein Derby gegen den Mitabsteiger DSC Arminia Bielefeld.

Die Prognose

Das offizielle Ziel des VfL Osnabrück ist das obere Tabellendrittel. Wir von liga3-online gehen da aber noch ein Stück weiter und trauen den Lila-Weißen einen Platz unter den Top 5 zu. Die Mannschaft wird so wie sie momentan spielt eine wichtige Rolle in der 3. Liga spielen und mit um den Aufstieg kämpfen – mit den großartigen Fans im Rücken wird das der Mannschaft sicher auch leichter fallen.

   
Back to top button