Vertrag bis 2019! Rangelov nimmt Energie-Angebot doch an

Frohe Kunde für Energie Cottbus vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Köln (Samstag, 14 Uhr): Nach Fabian Holthaus hat auch Dimitar Rangelov einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Damit wechselt der 35-jährige Stürmer bereits zum dritten Mal nach Cottbus.

"Er ist dem Klub entgegen kommen"

Als Rangelov das Angebot des Aufsteigers am vergangenen Wochenende zunächst abgelehnt hatte, drohte der Transfer bereits zu platzen. Doch am Mittwoch suchte Trainer Claus-Dieter Wollitz nochmal den Austausch mit dem Stürmer – und konnte ihn nach einem "längeren Gespräch" schließlich von einer Unterschrift überzeugen. "Er ist dem Klub mit allem was möglich war entgegen kommen – ohne dass wir uns nochmal bewegt haben", berichtete der Energie-Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Köln und bedankte sich vor allem bei den Sponsoren, die die Verpflichtung möglich gemacht haben. "Ich hoffe, dass er seinen Beitrag zum Klassenerhalt leisten kann." Auch wenn Rangelov mit 35 Jahren zu den ältesten Spielern im Kader der Lausitzer gehört: "Die Fitness für die 3. Liga hat", ist Wollitz überzeugt und lobte: "Er hat in den letzten Wochen auch am Training der Ersatzspieler teilgenommen – das ist nicht selbstverständlich."

Ob Rangelov, der sich bereits seit Ende August im Training befindet, schon am Samstag in Köln zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. "Die sportärztliche Untersuchung steht noch aus", betont Wollitz. Und so lange diese nicht durchlaufen sei, werde der 35-Jährige auch keine Spielberechtigung erhalten. "Wir bemühen uns aber, diese so schnell wie möglich zu beantragen", schloss der Energie-Coach einen Einsatz des 35-Jährigen nicht komplett aus, wenngleich ein schnelles Debüt nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich sei.

Zum dritten Mal in Cottbus

Mit seiner Unterschrift bei Energie zieht es Rangelov nun bereits zum dritten Mal nach Cottbus. Erstmals lief der 35-Jährige zwischen 2007 und 2009 für die Lausitzer auf und absolvierte in dieser Zeit 49 Spiele in der Bundesliga, in denen er 15 Tore erzielte. Im Trikot von Borussia Dortmund (2009-2011) kamen anschließend elf weitere Erstliga-Einsätze hinzu, ehe er in der Saison 2011/12 zum zweiten Mal nach Cottbus kam. Nach zwölf Toren in 30 Zweitliga-Spielen zog es Rangelov erst zum FC Luzern in die Schweiz und vor vier Jahren dann in die Türkei, wo er zuletzt für Zweitligist Ümraniyespor aktiv war.

Durch seine erneute Rückkehr zum FCE erhöht Rangelov (40 Länderspiele für Bulgarien) nun die Offensivoptionen des Aufsteigers. Zuletzt stand Energie mit Streli Mamba nur ein fitter und halbwegs erfahrener Stürmer zur Verfügung. Ein Umstand, den Wollitz immer wieder kritisiert hatte. Insgesamt bringt der 35-Jährige die Erfahrung von 60 Erst- und 46 Zweitliga-Spielen mit. Für die U23 von Borussia Dortmund bestritt Rangelov in der Saison 2009/10 zudem zwei Partien in der 3. Liga. Im Trikot von Energie Cottbus kam er in seiner Karriere insgesamt 84 Mal zum Einsatz.

   
Back to top button