Rangelov lehnt erstes FCE-Angebot ab – Holthaus kommt

Rückschlag für Energie Cottbus bei den Bemühungen um Dimitar Rangelov: Ein erstes Angebot hat der 35-Jährige abgelehnt. Fabian Holthaus steht dagegen kurz vor der Unterschrift.

Bessert Energie nach?

Mehrere Wochen trainierte Rangelov bei den Lausitzern mit, vor einer Woche erhielt er schließlich ein Angebot – und lehnte es am Wochenende ab: "Das Angebot, das ihm unterbreitet worden ist, nimmt er so nicht an", bestätigt Trainer Claus-Dieter Wollitz gegenüber der "Lausitzer Rundschau". Vom Tisch ist die Verpflichtung des Stürmers aber noch nicht: "Ich werde jetzt noch einmal mit unserem Geschäftsführer sprechen, ob wir das Angebot etwas anders gestalten können."

Das dürfte jedoch schwierig werden, da die finanzielle Situation beim Aufsteiger nach wie vor angespannt ist. Bereits Anfang Oktober hatte Wollitz im Hinblick auf eine Rangelov-Verpflichtung klar gemacht: "Wenn er nochmal Geld verdienen möchte, dann muss er woanders spielen." Kann der FCE das Angebot nun nicht nachbessern, "ist es durch", betont Wollitz. "Weil wir Rangelov schon jetzt mehr angeboten haben, als wir ursprünglich wollten." Dabei hatte Rangelov Ende August noch betont: "Wenn es tatsächlich zu einem Gespräch mit Energie kommt, dann werden wir schon eine Lösung finden."

Holthaus nimmt Angebot an

Deutlich besser steht es derweil um die Personalie Fabian Holthaus. Dem Linksverteidiger war ebenfalls ein Angebot unterbreitet worden und laut Wollitz habe der 23-Jährige es auch angenommen: "Wir haben damit eine weitere Alternative." Die offizielle Bestätigung dürfte in Kürze erfolgen.

In den vergangenen beiden Spielzeiten stand der 23-Jährige beim F.C. Hansa Rostock unter Vertrag, bestritt 60 Spiele in der 3. Liga und war in der letzten Saison als Stammspieler gesetzt (37 Startelf-Einsätze). Nachdem sein auslaufender Vertrag nicht verlängert worden war, ist der Linksverteidiger derzeit ohne Verein, blickt aber auf insgesamt 71 Drittliga-Spiele zurück. Hinzukommen elf Partien in der 2. Bundesliga für den VfL Bochum. Beim Aufsteiger, wo er zuletzt ein vierwöchiges Probetraining absolvierte, dürfte Holthaus als Alternative zu Lasse Schlüter fungieren und den Abgang von Malte Karbstein zur U23 des SV Werder Bremen kompensieren.

   
Back to top button