Uaferro-Ersatz: FCS verstärkt Defensive mit Pius Krätschmer

Nach der schweren Verletzung von Boné Uaferro war der 1. FC Saarbrücken in den letzten Tagen auf der Suche nach einem neuen Verteidiger – und ist mit Nürnbergs Pius Krätschmer nun fündig geworden. Am Donnerstag unterschrieb der 24-Jährige einen Vertrag bis 2023.

Im Probetraining überzeugt

Ende Juli hatte sich Krätschmer bereits im Probetraining beim Team von Trainer Uwe Koschinat vorgestellt – und dabei überzeugen können: "Pius ist ein extrem ehrgeiziger Spieler, der bereits Zweitligaluft beim 1.FC Nürnberg geschnuppert hat und sich jetzt bei uns im Saarland für höhere Aufgaben empfehlen will", sagt Sportdirektor Jürgen Luginger. "Damit passt er voll in unser Anforderungsprofil und ich bin sicher, dass er beim FCS den nächsten Entwicklungsschritt machen wird."

Der 24-jährige Defensivspieler entstammt der Talentschmiede des SC Freiburg und kam über Karlsruhe, Rosenheim und Schweinfurt vor einem Jahr zum FCN. Beim Club bestritt der gebürtige Ulmer drei Zweitliga-Partien (19 Minuten), außerdem kam er einmal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Was Krätschmer auszeichnet, ist vor allem seine Flexibilität: So kann kann er in der Defensive auf mehreren Positionen spielen, darunter im defensiven Mittelfeld sowie in der Innenverteidigung.

Ersatz für Uaferro

"Saarbrücken ist ein toller Traditionsverein mit enormem Zuschauerpotential, wie das erste Spiel gegen Osnabrück gezeigt hat", freut sich 24-Jährige auf seine neue Aufgabe und kündigt an: "Ich werde versuchen, mich hier weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen, die Erwartung der Fans erfüllen."

Beim FCS kompensiert Krätschmer den verletzungsbedingten Ausfall von Boné Uaferro, der mit einem Achillessehnenriss bis zu acht Monate ausfallen wird. Mit Steven Zellner (Außenmeniskuseinriss) ist derzeit noch ein weiterer Abwehrspieler verletzt. Weil Dennis Erdmann daher der einzig verbliebene Innenverteidiger im Kader war, musste in den bisherigen Partien dieser Saison mit Kapitän Manuel Zeitz ein Sechser im Abwehrzentrum aushelfen. Beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg am 14. August wird Trainer Uwe Koschinat mit Krätschmer nun eine weitere Alternative haben.

   
Back to top button