Trainingsauftakt in Oldenburg: Fossi nimmt die Defensive in den Fokus

Der VfB Oldenburg ist zurück auf dem Rasen. In den kommenden sechs Wochen will Cheftrainer Dario Fossi seine Mannschaft darauf vorbereiten, den ersten Sieg seit Oktober einzufahren. Wird der Kader dafür im Winter verändert? Zunächst werden die Langzeitverletzten integriert, die nun zurückkehren.

Trio wieder im Training

Mit dem 1:1-Remis gegen Mannheim im letzten Spiel vor der Winterpause hatten die Oldenburger ihren Negativlauf von zuvor sechs Pleiten in Folge durchbrochen. Einzig die Anzahl der geschossenen Tore hält den VfB allerdings über dem Strich. Diese Bilanz gilt es im zweiten Saisonabschnitt mindestens zu bestätigen – und insgesamt drei Rückkehrer aus dem Lazarett könnten dabei helfen: Dennis Engel (Bauchmuskelzerrung), Pascal Richter (Meniskusriss) und Christopher Buchtmann (Wadenbeinbruch) sind zurück im Training.

Auch bei Ayodele Adetula, der zu Saisonbeginn noch mit einem Außenbandriss ausgefallen war, wird auf die alte Leistungsstärke gehofft. Im Aufstiegsjahr steuerte der Flügelspieler insgesamt zehn Tore und 15 Vorlagen bei. Kurz vor der Winterpause kam der 24-jährige Bremer mit jeweils einem Treffer und einem Assist in Fahrt. Bis zum Auftakt beim FSV Zwickau (Freitag, 13. Januar) soll Adetula wieder in Form sein. In Testspielen gegen Geestemünde, Mönchengladbach und Jeddeloh II können die Oldenburger Selbstvertrauen tanken.

Defensive auf To-Do-Liste

Die Leistungen des besagten Quartetts werden dabei sicherlich im Fokus von Dario Fossi sein. Der Cheftrainer nutzte die zweiwöchige Pause bis zum Trainingsauftakt bereits, um gemeinsam mit Co-Trainer Frank Löning und Sportchef Sebastian Schachten mit Spielern zu sprechen, die nicht in den Urlaub gefahren sind. "Das sind gute Treffen, damit die Jungs wissen, was wir von ihnen verlangen und woran sie noch arbeiten müssen", erklärt Fossi im "Kicker", welches Feedback er seinen Spielern gegeben hat.

Ein Hauptaugenmerk der Winter-Vorbereitung wird auf der Defensive liegen. Mit 33 Gegentoren ist der VfB zurzeit die Schießbude der Liga – allein 19 Buden kassierten die Oldenburger in den letzten sieben Spielen. "Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir uns besser organisieren können", versichert Fossi. Wird der Kader nun verstärkt? Das ließen die Verantwortlichen zunächst offen, denn mit Engel, Richter und Buchtmann kehren Kandidaten für die defensive Organisation erst einmal zurück.

   
Back to top button