Rückkehr perfekt: Olaf Janßen neuer Trainer bei Viktoria Köln

Knapp eine Woche nach der Trennung von Pavel Dotchev ist Viktoria Köln auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden: Ab sofort wird Olaf Janßen an der Seitenlinie stehen. Das gaben die Höhenberger am Montag bekannt. 

"Alles fühlt sich sehr vertraut an"

Bereits zwischen Januar und Juni 2018 saß der 54-Jährige bei der Viktoria auf der Bank und holte aus 18 Regionalliga-Spielen starke 33 Punkte – zum späteren Aufsteiger KFC Uerdingen fehlten nur vier Zähler. Nun ist er zurück: "Ich freue mich auf die Herausforderung, mit der Viktoria in der 3. Liga zu bleiben", wird Janßen in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Für mich hat sich die Zeit bei der Viktoria nie beendet angefühlt, der Weg ist nur unterbrochen worden. Alles fühlt sich sehr vertraut und gut für mich an. Köln ist meine Stadt, meine fünf Kinder sind hier geboren. Es ist ein Nachhausekommen."

Zuletzt war Janßen als Co-Trainer unter Bruno Labbadia in Wolfsburg (Saison 2018/19) sowie von April 2020 bis Januar 2021 bei Hertha BSC tätig. Erfahrung als Cheftrainer sammelte der gebürtige Krefelder auch bei Dynamo Dresden (September 2013 bis April 2014) sowie beim FC St. Pauli (Sommer bis Dezember 2017). "Olaf war unser Wunschkandidat", betont Sportvorstand Franz Wunderlich. "Wir kennen uns gut und beide wissen, was sie aneinander haben. Er kennt den Verein und das Umfeld sehr gut. Seine Kompetenz ist unbestritten."

Gegen Ingolstadt erstmals auf der Bank

Janßen tritt die Nachfolge des vor knapp einer Woche entlassenen Pavel Dotchev an und übernimmt die Viktoria mit 24 Punkten auf Rang 14 stehend. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt bei einem Spiel weniger nur drei Punkte. Aus den letzten zwölf Spielen holte Köln nur einen Sieg, das war beim 2:1 gegen 1860 München Anfang Dezember. Bei der Partie gegen Wehen Wiesbaden (2:2) am vergangenen Dienstag saßen Chefscout Daniel Zillken und Co-Trainer Markus Brzenska auf der Bank, das Duell gegen Magdeburg (Samstag) war wegen des unbespielbaren Rasens abgesagt worden. Im ersten Spiel nach seiner Rückkehr gastiert Köln am kommenden Samstag beim FC Ingolstadt. Vorgänger Pavel Dotchev heuert derweil in Duisburg an.

   
Back to top button