Topspiel in Karlsruhe, Ostduell in Chemnitz, Osnabrück in Erfurt

Nach den zahlreichen Spielabsagen der vergangenen Wochen werden an diesem Wochenende erstmals wieder alle zehn Spiele angepfiffen. Zum Auftakt des 24. Spieltages stehen heute ab 14 Uhr acht Spiele auf dem Programm. Das Topspiel wird heute in Karlsruhe mit der Partie zwischen dem KSC und Arminia Bielefeld ausgetragen (live im SWR)."Sie spielen ein Stück weit in ihrer eigenen Liga”, beschrieb DSC-Coach Krämer den Karlsruher SC auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Trotzdem wollen wir aber mutig und aktiv auftreten und das Spiel durchbringen, statt zu Mauern, zwei Kerzen aufzustellen und zu hoffen dass das Spiel schnell vorbei geht“, erklärte er weiter. KSC-Coach Kauczinski sieht aber auch in Bielefeld eine „sehr starke Mannschaft, die aus wenigen Chancen Tore macht“, wie schon Stürmer Fabian Klos (14 Tore) im Hinspiel gegen überlegene Badener bewies. „Wir müssen uns steigern und aus den Fehlern in Osnabrück lernen”, erklärte er weiter.

Hansa zu Gast beim Chemnitzer FC

Sich ebenfalls auf ein spannendes Duell dürfen die Fans in Chemnitz freuen, wenn um 14 Uhr das Ostduell zwischen dem Chemnitzer FC und Hansa Rostock angepfiffen wird (live auf mdr.de). Der F.C.H. will dabei unbedingt wieder ein Tor erzielen. Hier wurde unter der Woche nochmals in die Kreativabteilung investiert und mit Nico Zimmermann ein gestandener Drittligaprofi verpflichtet, welcher sogar schon in der zweiten Liga für Furore sorgen konnte. Trainer Marc Fascher erhofft sich von der 27-jährigen Leihgabe aus Aalen neben kreativen Ideen vor allem eine Verbesserung der Standardsituationen, welche am heutigen Freitag im Abschlusstraining noch mal explizit trainiert werden. Ein Startelf-Debüt Zimmermanns ist somit alles andere als ausgeschlossen, ebenso wie das Debüt von Colin Quaner, ebenfalls Neuzugang aus Ingolstadt.

Van Eck: „Wir sind zu einer Einheit zusammengewachsen"

Der Tabellenführer aus Osnabrück ist heute bei Rot-Weiß Erfurt zu Gast. “Die Erfurter haben ein kampfstarkes Team, das sich in den letzten Wochen stabilisiert hat. Das Nachholspiel gegen Heidenheim haben sie unglücklich in Unterzahl gegen eine Spitzenmannschaft verloren. Für uns gilt, dass wir unseren Rhythmus wiederfinden und uns auf unsere Stärken besinnen müssen, wenn wir in Erfurt erfolgreich sein wollen”, meint VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz auf der Osnabrücker Vereinshomepage. In Offenbach kommt es zum Traditionsduell zwischen dem OFC und Alemannia Aachen.  „Wir sind zu einer Einheit zusammengewachsen und es macht sehr viel Spaß, mit diesen Jungs zusammen zu arbeiten“. Deshalb hofft der Niederländer, dass sein Team („egal wie“) auch beim Aufeinandertreffen mit Arie van Lent, seinem Landsmann auf der OFC-Bank, wieder punkten wird.

Hier die weiteren Begegnungen an diesem Nachmittag: Darmstadt trifft auf Burghausen, die Stuttgarter Kickers empfangen im Derby den VfB Stuttgart II, Münster spielt gegen Wiesbaden (live auf sportschau.de), und Babelsberg trifft auf Heidenheim.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button