"Wahnsinnige Ehre": Thiele unterschreibt bis 2021 beim FCK

Bereits am Freitag verständigten sich der 1. FC Kaiserslautern und der FC Carl Zeiss Jena auf einen Transfer von Stürmer Timmy Thiele, nach erfolgreichen Medizincheck unterschrieb der 26-Jährige am Montag einen Vertrag bis 2021.

"Viele Varianten" für Frontzeck

Über knapp drei Monate zog sich der Transfer aufgrund zäher Verhandlungen hin, jetzt ist er endgültig unter Dach und Fach – sehr zur Freude von Sportvorstand Martin Bader: "Was lange währt, wird sicherlich gut – wir haben schon seit längerem Kontakt zu Timmy und Jena und freuen uns jetzt, dass es geklappt hat." Laut Bader war der FCK darauf bedacht, "frühzeitig in der Vorbereitung die Planstellen zu besetzen." Zudem sei es die Prämisse gewesen, "mehrere Varianten im Offensivspiel zu haben." Thiele ermögliche Trainer Michael Frontzeck nun "viele Varianten", ergänzt Bader.

Sportdirektor Boris Notzon beschreibt den Stürmer, der in der vergangenen Saison elf Tore in 22 Spielen erzielt hat, als "schnellen, athletisch robusten Mittelstürmer", der eine hohe Durchsetzungsfähigkeit mitbringe. Thiele, so Notzon weiter, habe in den letzten beiden Jahren in Jena seine Torgefährlichkeit "eindrucksvoll unter Beweis gestellt und passt vom Spielertyp zum Betzenberg."

"Eine wahnsinnige Ehre"

In 60 Pflichtspielen für Jena netzte Thiele insgesamt 31 Mal ein und verbuchte zudem 13 Vorlagen. In der 3. Liga kam er für Bremen II, Aachen, Dortmund II und Jena bisher 75 Mal zum Einsatz, dabei erzielte er 18 Tore. Im Trikot von Burton Albion und Oldham Athletic bestritt der 26-Jährige zudem 26 Zweitliga-Spiele in England, nun blickt Thiele mit Vorfreude auf die Aufgabe beim FCK: "Ich hatte mit den Verantwortlichen des Vereins sehr ausführliche und gute Gespräche", berichtet der Angreifer und betont: "Auch der Austausch mit dem Trainer war sehr gut und die Ideen, wie der Neuaufbau hier betrieben werden soll, haben mich absolut überzeugt." Thiele ist davon überzeugt, mit seiner Spielart "sehr gut" zum FCK zu passen. Es sei eine "wahnsinnige Ehre, hier am Betze mit dem Rückhalt der Fans spielen zu dürfen."

Nach "Bild"-Angaben lässt sich Kaiserslautern den Angreifer 400.000 Euro kosten. Damit ist Thiele der viertteuerste Transfer der Drittliga-Geschichte. Weitere 100.000 Euro werden fällig, wenn die Roten Teufel den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Thiele soll nun mit seinen Toren dazu beitragen, dass der FCK in der Saison 2019/20 wieder zweitklassig spielt.

   
Back to top button