SVS setzt nächstes Ausrufezeichen und holt Mühling zurück

Nach der Verpflichtung von Rouwen Hennings setzt der SV Sandhausen ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt: Alexander Mühling kommt von Zweitligist Holstein Kiel in die Kurpfalz, wo er bereits zwischen 2014 und 2016 spielte.

221 Spiele in der 2. Bundesliga

40 Mal lief der 30-jährige Mittelfeldspieler während seiner ersten Zeit für Sandhausen auf, damals noch unter dem Namen Alexander Bieler. Anschließend zog es den gebürtigen Oberhausener zu Holstein Kiel, wo er in den letzten Jahren insgesamt 238 Mal auf dem Platz stand. Darunter 182 Mal in der 2. Liga – bei 38 Toren und 24 Vorlagen. 2017 heiratete der 30-Jährige, nahm den Nachnamen seiner Frau an – und kehrt nun als Alexander Mühling zum SVS zurück.

"Ich bin glücklich, den Weg zurück in die Kurpfalz gefunden zu haben. Die Verantwortlichen haben mir glaubhaft den Eindruck vermittelt, dass am Hardtwald etwas entstehen soll – und ich freue mich, ab sofort ein Teil davon sein zu können", so Mühling. In der abgelaufenen Saison kam der Mittelfeldspieler auf über 1.100 Einsatzminuten, insgesamt stehen bereits 221 Zweitliga-Partien in seiner Vita. Vor zwei Jahren stand er mit den Störchen zudem in der Relegation zur Bundesliga.

"Eindruck vermittelt, dass am Hardtwald etwas entstehen soll"

"Alex kennt den Klub und die Region bestens. Seit er den SVS verlassen hat, konnte er eine richtig gute Entwicklung durchmachen und wird uns entsprechend nach vorne bringen", zeigt sich Sportdirektor Matthias Imhof zuversichtlich. Begonnen hatte der 30-Jährige seine Karriere beim MSV Duisburg, wo er die Jugendmannschaft durchlief, ehe er über Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen erstmals nach Sandhausen kam. Nach Joe-Joe Richardson und Rouwen Hennings ist der Mittelfeldspieler beim SVS nun der dritte Neuzugang für die Saison 2023/24.

   
Back to top button