Transfer-Coup! SV Sandhausen angelt sich Rouwen Hennings

Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen lässt mit einem Transfer-Coup aufhorchen: Ab sofort läuft Rouwen Hennings für die Kurpfälzer auf. Der 35-jährige Torjäger kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zum SVS.

"Euphorische Zielsetzung"

77 Spiele in der Bundesliga mit 23 Toren und fünf Vorlagen, 297 Zweitliga-Einsätze bei 132 Scorerpunkten: Es sind beeindruckende Zahlen, die in der Vita des 35-jährigen Angreifers stehen. Umso größer ist die Freude beim SV Sandhausen, sich die Dienste von Hennings gesichert zu haben. Sportdirektor Matthias Imhof sieht im Zweitliga-Torschützenkönig von 2015 einen "Vollblutstürmer, der den Fußball lebt. Er kann nur Vollgas geben". Hennings werde "uns im Sturm Durchschlagskraft verleihen und mit seiner Routine und Abgeklärtheit die Mannschaft führen können". In der gerade beendeten Saison bestritt er 26 Spiele und war dabei an zehn Treffern direkt beteiligt.

Beim SVS wird er erstmals seit der Saison 2012/13, als er mit dem Karlsruher SC in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, wieder in der 3. Liga spielen. "Nach dem ersten Kontakt mit Teammanager Philipp Klingmann, den ich noch aus meiner Karlsruher Zeit kenne, konnten mich die Verantwortlichen in freundschaftlichen Gesprächen mit ihrer euphorischen Zielsetzung überzeugen", begründet Hennings die Entscheidung zugunsten der Sandhäuser. "In der 3. Liga erwartet uns ein harter Kampf, dem wir uns stellen werden. Ich freue mich auf die Zeit beim SVS“, so Hennings nach der Vertragsunterzeichnung."

Bundesliga-Aufstieg 2018

Ausgebildet wurde der 35-Jährige beim Hamburger SV, danach spielte er für den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli, den Karlsruher SC und den englischen Zweitligisten FC Burnley (2015/16), ehe er 2016 nach Düsseldorf wechselte. 229 Mal stand er für die Rheinländer auf dem Platz und war dabei an 112 Treffern direkt beteiligt. Sein größter Erfolg mit der Fortuna war der Bundesliga-Aufstieg 2018, zu dem er 20 Torbeteiligungen beigesteuert hatte. Beim SVS ist Hennings nach Joe-Joe Richardson (Greifswalder FC) der zweite Neuzugang für die kommende Saison – und was für einer! Damit ist das Ziel des SV Sandhausen klar: es soll auf direktem Wege zurück in die 2. Liga gehen.

   
Back to top button