Statt Hansa-Rückkehr: Daniel Hanslik wechselt zum FCK

Daniel Hanslik ist zurück in der 3. Liga. Den Stürmer von Zweitligist Holstein Kiel zieht es aber nicht erneut zum F.C. Hansa Rostock, sondern auf einjähriger Leihbasis zum 1. FC Kaiserslautern, der damit weiter aufrüstet. Am Nachmittag bestätigte der FCK einen entsprechenden Bericht von "transfermarkt.de".

Lautern macht das Rennen

In ihrer Montagsausgabe hatte die "Bild" darüber berichtet, dass sich Hansa um eine Weiter-Verpflichtung von Daniel Hanslik bemühe, nachdem der Angreifer bereits in der vergangenen Rückrunde für den FCH aufgelaufen war. Doch das Rennen hat der 1. FC Kaiserslautern gemacht. "Wir wollten Daniel Hanslik bereits in der Vergangenheit für den FCK gewinnen, als wir ihn in seiner Zeit beim VfL Wolfsburg mehrfach beobachtet haben", berichtet Sportdirektor Boris Notzon und freut sich daher "umso mehr, dass es jetzt mit einer Leihe geklappt hat. Daniel ist ein physisch kompakter und durchsetzungsfähiger Mittelstürmer, der eine hohe Abschlussqualität in der Box hat. Wir freuen uns, dass sich Daniel am Ende für den FCK entschieden hat und wir sind überzeugt, dass er seine Torgefährlichkeit bei uns zeigen wird".

In Kiel waren Hansliks Dienste in dieser Saison noch nicht gefragt, auch in der Hinrunde der vergangenen Serie kam er nur zweimal zum Einsatz. In Rostock dagegen stand der Stürmer in 17 von 18 Partien auf dem Platz und war an fünf Toren direkt beteiligt. Dass der 23-Jährige weiß, wo das Tor steht, stellte er vor allem in der Saison 2018/19 unter Beweis, als er in 29 Partien für die U23 des VfL Wolfsburg in der Regionalliga 19 Tore und elf Vorlagen verbuchte. Damit sicherte sich Hanslik die Torjägerkanone und schoss die Wölfe in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga, wo sich allerdings der FC Bayern München durchsetzte.

Zweiter Last-Minute-Transfer

Insgesamt blickt er auf 53 Viertliga-Partien mit starken 43 Scorerpunkten zurück. Auch beim Fünftligisten SV Steinbach konnte Hanslik in der Saison 2016/17 mit 22 Toren und zwölf Assists in 31 Partien überzeugen. Beim FCK ist der Angreifer nach Kenny Prince Redondo der zweite Neuzugang am Deadline-Day und wohl der Ersatz für den nach Heidenheim abgewanderten Christian Kühlwetter.

"Ich freue mich total auf die kommende Zeit beim FCK und hoffe, dass wir gemeinsam als Mannschaft sehr erfolgreich sein werden", äußert sich der 23-Jährige. "Ich glaube, man kann hier so viel bewegen und den Fans auch einen leidenschaftlichen Fußball bieten, mit dem sie sich zu 100% identifizieren können. Ich will meinen Teil dazu beitragen und drücke bereits für heute Abend die Daumen." Am Abend spielt der FCK in Wiesbaden, Hanslik wird dann aber ebenso wenig wie Redondo zum Kader gehören.

Jonjic vor Wechsel nach Aue

Derweil steht Antonio Jonjic laut der "Bild" vor einem Wechsel zum FC Erzgebirge Aue in die 2. Bundesliga. Beim FCK besitzt der 21-Jährige zwar noch einen Vertrag bis 2021, war jedoch unter Ex-Trainer Boris Schommers aussortiert worden. Entsprechend kam Jonjic in der vergangenen Saison nur sechsmal zum Einsatz und gehörte seit Ende Oktober nicht mehr zum Kader. Möglicherweise hätte er unter Jeff Saibene nochmal eine Chance bekommen, doch mit dem Wechsel nach Aue würde Jonjic aufsteigen

   
Back to top button