Starke Osnabrücker mit 3:0-Erfolg in Chemnitz

Der VfL Osnabrück hat sein Auftaktspiel zur neuen Drittliga-Saison in Chemnitz mit 3:0 gewonnen. Der Klub schob sich somit auf den erste Tabellenplatz, die Chemnitzer liegen auf Rang 19. Die Partie war erst zwei Minuten alt, da musste Chemnitz' Torhüter Pentke das erste Mal hinter sich greifen. Einen Schuss von Spann konnte er zuerst noch parieren, doch bei der anschließenden Flanke war VfL-Stürmer Grimaldi völlig alleingelassen und köpfte zur frühen Gästeführung ein – die kalte Dusche für die Mannen von Gerd Schädlich. Die Gastgeber taten sich in der Folge schwer, eine Lücke in der Verteidigung der "Lila-Weißen" zu finden. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab, sodass die 7.000 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße bis dahin kein hochklassiges Spiel zu sehen bekamen. Erst in der 38.  Minute kam wieder Torgefahr auf. Bei einer unübersichtlichen Szene verließ Pentke sein Tor. Grimaldi war an der Strafraumlinie am Ball, wurde aber im letzten Moment noch am Schuss gehindert. So konnte die Chemnitzer Nummer eins den Ball kurz vor der Linie stoppen. Nur fünf Minuten später dann das vorentscheidende 2:0 für die Gäste. Nach einem Handspiel von Le Beau im eigenen Strafraum konnte Paul Thomik diesen aufreizend lässig in die Mitte verwandeln. Die bis dahin auf ganzer Linie enttäuschenden Spieler des CFC konnten erst in der dritten Minute der Nachspielzeit Osnabrücks Torhüter Fernandez prüfen. Den Schuss von Sasche Pfeffer konnte der 20-Jährige jedoch zur Ecke abwehren.

 Chemnitz ohne Chance

Die zweite Hälfte begann für die Gastgeber erneut mit einem Rückschlag. Nach 53 Minuten spielten die "Himmelblauen" nur noch zu zehnt. Garbuschewski, als Top-Transfer im Sommer gekommen, musste mit gelb-rot vom Platz. Nach einer knappen Stunde erhöhte Spann nach einem hervorragend ausgespielten Konter zum 0:3 (64.). Und es hätte nur sechs Zeigerumdrehungen später noch höher ausfallen können, doch Grimaldi traf nach schöner Kombination zum Glück des CFC nur den Pfosten. Im Anschluss plätscherte die Partie vor sich hin und so blieb es bei diesem Ergebnis. Das Team von Walpurgis gewann nach einer disziplinierten Vorstellung überraschend hoch aber verdient das erste Spiel der neuen Saison und zeigte, dass man oben mitspielen kann. Die Chemnitzer enttäuschten auf ganzer Linie und haben so nichts mit dem Aufstieg zu tun. Aber noch sind 37 Spieltage zu absolvieren und genug Zeit, das Dargebotene zu revidieren. Der CFC ist nächste Woche Samstag bei der SpVgg Unterhaching zu Gast, Osnabrück empfängt einen Tag zuvor die Zweitvertretung der Borussen aus Dortmund.

Tore: 0:1 Grimaldi (2.)
 0:2 Thomik (43./Handelfmeter)
 0:3 Spann (64.)

Gelb-Rot: Garbuschewski (53./CFC/wdh. Foul)

Aufstellung:

Chemnitzer FC:

Pentke – le Beau, Bankert (51. 
Wachsmuth), Cinar, Birk – Kegel, 
Landeka – Garbuschewski, Pfeffer 
(72. Mauersberger) – Förster (58. 
Semmer), Fink

VfL Osnabrück:

Fernandes – Thomik, Stadel, Neumann, Dercho – Nagy (72. Blum), Merkens (90. Pisot), Feldhahn, Hohnstedt – Spann (76. Iljutcenko), Grimaldi

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button