Serie gerissen: Preußen Münster verteilt Geschenke

Nach zehn Spielen in Serie ohne Niederlage musste sich der SC Preußen Münster am 16. Spieltag auswärts beim 1. FC Magdeburg geschlagen geben – und das recht deutlich mit einer 0:3-Niederlage. Trotz der Pleite verbleiben die Preußen auf dem zweiten Tabellenplatz, verlieren aber drei Punkte Vorsprung zu Platz vier.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär…

An diesem frühlingshaften Samstagnachmittag hätte die Partie für den SCP auch ganz anders verlaufen können, wenn…. Trainer Ralf Loose konnte mit der Anfangsphase seiner Jungs vor 16.616 Zuschauern hochzufrieden sein. So erspielten sich die Preußen gleich mehrere Chancen durch Danilo Wiebe und Marcel Reichwein, vergaben diese aber auch äußerst fahrlässig. Trotzdem agierten die Adlerträger konzentriert und spielten weiter mutig nach vorne. Bis zur 10. Minute. Bei gefühlten 20 Grad im Schatten wurden die Preußen kalt erwischt und lagen prompt mit 0:1 hinten – Torjäger Beck mit seinem zehnten Saisontor. Zum ungünstigsten Zeitpunkt und zwar quasi mit dem Pausenpfiff konnten die Gastgeber ihre Führung auf 2:0 erhöhen – die Abwehr des SCP zog im Katz-und-Maus-Duell gegen Fuchs den Kürzeren. Alles in allem präsentierten die Magdeburger gerade in der ersten Halbzeit eine Toreffizienz, die bei den Preußen an diesem Tag auf der Strecke blieb.

Preußen verteilte Geschenke, FCM nahm dankend an

"Trotz der schwierigen Ausgangslage haben wir in der zweiten Hälfte noch einmal alles versucht. Aber das Magdeburger Publikum stand wie eine Eins vor dem Team und mit dem dritten Treffer war das Spiel sicher entschieden“, kommentierte Loose das Geschehen in der zweiten Halbzeit. Und wahrlich: die Gastgeber wurden von der Euphorie auf den Rängen getragen und erarbeiteten sich die besseren Chancen. Mit dem 3:0 durch Ex-Preuße Sowislo mussten sich schlussendlich auch die Adlerträger geschlagen geben, die es laut Loose in den "entscheidenden Momenten einfach verpassten, die Tore zu machen und dafür die Gegentreffer kassierten.“ Ähnlich sah es auch FCM-Trainer Härtel nach dem Abpfiff: "Wir waren ein guter Gastgeber, der sämtliche Geschenke des Gegners angenommen hat. Sie haben uns genügend gemacht und die eigenen Chancen zu Beginn vergeben. Dadurch sind wir im Spiel geblieben und haben mit unseren Treffern und den Fans eine ungeheure Kraft entwickelt.“ Mit einer konsequenteren Chancenverwertung seitens des SCP wäre sicherlich mehr drin gewesen an diesem Nachmittag.

Magdeburger Stimmung nur ein Vorgeschmack auf nächste Auswärtspartie

Mit der Niederlage rissen an diesem 16. Spieltag der 3. Liga gleich zwei Serien der Preußen. Auswärts in dieser Saison noch ungeschlagen, kamen sie vor großartiger Kulisse unter die Räder und kassierten gleichzeitig die erste Pleite nach zehn Spielen ohne Niederlage. Im Preußenlager heißt es nun Mund abputzen und die Niederlage abhaken. Denn nach dem Heimspiel in zwei Wochen gegen Wiesbaden wartet schon der nächste Auswärtskracher auf die Adlerträger. Dann geht es zum Tabellenführer und Ex-Club von Loose Dynamo Dresden. Die Stimmung am Samstag in der MDCC-Arena dürfte somit ein erster Vorgeschmack gewesen sein auf das, was dann noch kommen wird.

 

   
Back to top button