6 Fragen – 6 Antworten mit Jürgen Luginger

Herzlich Willkommen zu " Sechs Fragen – Sechs Antworten ". Für die dritte Ausgabe unserer Serie stand uns Saabrückens Trainer Jürgen Luginger Rede & Antwort. Nach Rot Weiß Oberhausen und dem KFC Uerdingen ist der 1.FC Saarbrücken seine 3. Station als Trainer. Zwischen 1987 und 2004 absolvierte Luginger insgesamt 84 Spiele in der Ersten und 370 Spiele in der Zweiten Bundesliga.

Jürgen Luginger, Trainer 1. FC Saarbrücken

1. Frage : Nur noch wenige Spiele – wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf ?

Das Ziel in dieser Saison ist der Klassenerhalt. Aktuell stehen wir über dem Strich und das wollen wir auch am Saisonende. Zufrieden kann man dann sein, wenn man seine Ziele erreicht hat. Dazu haben wir aktuell noch keinen Grund.

2. Frage : Der FCS spielt in Sachen Klassenerhalt eine gute Rolle. Wichtige Siege in den letzten Wochen – wie wichtig ist der Klassenerhalt für die gesamte Region, die Fans, den Verein und dem Umfeld ?

Für alle Beteiligten ist der Klassenerhalt wichtig. Vor meinem Antritt hat Dieter Ferner den Verein aus der Oberliga wieder in den Profibereich geführt. Dieser Status muss erhalten bleiben. Ein Abstieg wäre für alle sehr schwer zu verkraften.

3. Frage : Saarbrücken war schon immer für die fantastische Unterstützung seiner Fans auf den Rängen bekannt – wie stolz sind Sie auf Ihre Anhänger ?

Wie unsere Fans die Mannschaft in der Saison und vor allem in den letzten Spielen unterstützen ist schon fantastisch. In den Heimspielen gegen Dresden und Offenbach haben sie uns immer weiter nach vorne getrieben, so hat die Mannschaft dann auch die letzten Reserven aus sich rausgekitzelt. Auch das hat seinen Anteil an den Siegen beigetragen. In Sandhausen haben unsere Fans uns eine Heimspielkulisse bereitet. Über 1.000 Anhänger haben die Reise auf sich genommen. Leider konnten wir es dort nicht zurückzahlen.

Wir können wirklich stolz auf unsere Fans sein.

4. Frage : Schauen wir nun mit einem Blick auf die kommende Saison – gibt es dort schon konkrete Planungen in Sachen Neuzugänge o. mögliche Abgänge ?

Zu aller erst gilt es diese Saison positiv zu beenden. Wichtig ist vor allem erst mit unseren eigenen Spielern zu sprechen und mit den Leistungsträgern zu verlängern. Sobald wir den Klassenerhalt gesichert haben werden wir die konkreten Planungen für die kommende Saison angehen. Das eine oder andere hat man aber sicherlich bereits im Hinterkopf.

5. Frage : Die letzten Spiele haben es in sich – viele Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten. Bedarf es dort einer speziellen Vorbereitung oder sind die Spieler motiviert genug ?

Jeder der Spieler weiß um was es in dieser Saison geht, dass ist nur mit vollem Einsatz in jeder Partie zu erreichen. Man muss sich auf jeden Gegner professionell vorbereiten. Jede Mannschaft hat ihre individuellen Stärken. Die Liga steht sehr eng beisammen, da hat der Tabellenplatz nicht immer die größte Aussagekraft. Man muss jede Begegnung mit der richtigen Einstellung angehen. Nur so kommt man zu Punkten.

6. Frage : Ein Blick in die Zukunft – wo & wie erfolgreich spielt der FCS in den nächsten 10 Jahren ?

Kurzfristig gilt es die Klasse zu halten, danach müssen wir uns in der Liga etablieren. Mittelfristig muss das Ziel des 1. FC Saarbrücken sein wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Das ist heutzutage aber alles nicht mehr ganz so einfach. Man braucht einen breiten Background und eine moderne Infrastruktur. Andernfalls fehlen die potentiellen Geldgeber um dieses Ziel zu erreichen. Ich denke aber, wir sind hier in Saarbrücken auf einem guten Weg.

An dieser Stelle ein großes Lob & Dankeschön an den 1. FC Saarbrücken. Vorallem aber an Jürgen Luginger.

FOTO : René Schröter / Eigenentwurf

   
Back to top button