Stephan Salger: Der solide Abwehrmann

Stephan Salger ist Anfang dieser Saison vom Bundesligisten 1. FC Köln an den VfL Osnabrück ausgeliehen worden. Spielpraxis soll der 21-jährige Linksverteidiger bei den Lila-Weißen sammeln, um in der nächsten Saison in Köln voll angreifen zu können. Bisher stellte er sich als solider Abwehrmann dar, dem auch ab und zu der ein oder andere Fehler unterläuft. Trotzdem ist er aus dem VfL-Team aktuell nicht wegzudenken.

Junger Mann mit Bundesligaerfahrung

Dass Stephan Salger unter dem ehemaligen Köln-Trainer Zvonimir Soldo schon hochgelobt wurde und seine ersten fünf Bundesliga-Partien bestreiten durfte, fällt aktuell etwas unter den Tisch. Zum Start der neuen Saison für den VfL Osnabrück, der seit diesem Jahr verstärkt auf junge Talente setzen will, war der Linksverteidiger für ein Jahr vom 1. FC Köln an die Lila-Weißen ausgeliehen worden. Unter Soldo war der 21-jährige aufgeblüht, doch nach der Trainerentlassung ging es auch für Salger wieder zurück in die zweite Garde der Kölner. Nun kickt er beim VfL Osnabrück in der 3. Liga und ist dort auf seiner Linksverteidigerposition gesetzt.

14 Spiele – 14 Einsätze

In allen bisherigen 14 Drittligapartien wurde Stephan Salger von Trainer Uwe Fuchs eingesetzt – und das über die gesamten 90 Minuten. Das sind inzwischen schon 1260 Einsatzminuten für den gebürtigen Dürener – so viel wie nur Torhüter Manuel Riemann in der VfL-Mannschaft vorweisen kann. Nicht nur das bestärkt seine wichtige Position im lila-weißen Spiel. Nach hinten arbeitet Salger ebenfalls gut, auch wenn ihm in den bisherigen 14 Partien, gerade in der schwierigen Anfansphase des VfL Osnabrück, auch mal ein paar Fehler in der Abwehrarbeit unterliefen. Aber auch offensiv zeigt der Dürener seine Stärken, seine Freistöße mit dem linken Fuß sind nahezu immer gefährlich – durch einen solchen Freistoß gelang ihm sogar schon ein Treffer in der laufenden Spielzeit.

Auch internationale Erfahrung

Wegen seiner schon guten Leistungen in seinen ersten fünf Bundesligaspielen und seiner bisherigen Leistungen beim VfL Osnabrück, wurde Stephan Salger auch in den aktuellen Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen. Dort durfte der Abwehrmann schon zwei Partien bestreiten, auch in der U20-Nationalmannschaft kam Salger zuvor schon ein Mal zum Einsatz. Ein talentierter Linksverteidiger ist es also, den der VfL Osnabrück für diese Saison unter Vertrag hat – und seine Karriere steht aufgrund seiner bisherigen Leistungen sicher noch nicht am Ende. Er wird von Spiel zu Spiel sicherer und so wird man sicherlich auch noch in den nächsten Jahren einiges von ihm zu hören bekommen.

   
Back to top button